150 Mio. Passagiere

Istanbul stampft größten Flughafen der Welt aus Boden

Ausland
03.05.2013 19:15
Die Türkei baut in Istanbul den weltgrößten Flughafen. Er soll mit rund 150 Millionen Passagieren pro Jahr den US-Airport in Atlanta, der jährlich rund 92 Millionen Passagiere abfertigt, an der Spitze der Großflughäfen ablösen. Am Freitag hat sich ein türkisches Baukonsortium mit der Rekordsumme von rund 22 Milliarden Euro den Auftrag zum Bau des Mega-Projekts, in dessen Nähe zudem eine neue Stadt errichtet werden soll, gesichert. Der türkische Verkehrsminister Binali Yildirim sprach vom größten derartigen Vorhaben in der Geschichte des Landes.

Die türkischen Bauunternehmen legten bei der Auftragsvergabe in Ankara am Freitag mit exakt 22,152 Milliarden Euro das höchste Angebot für das Riesenprojekt vor, wie Verkehrsminister Yildirim mitteilte. Für die Milliarden-Summe errichtet das Konsortium den Flughafen - die Baukosten wurden zuletzt mit rund sieben Milliarden Euro beziffert - und erhält das Recht, den Airport 25 Jahre lang zu betreiben. Ein deutsch-französisches Konsortium mit dem börsenotierten Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport hatte sich bei 22,1 Milliarden aus dem Wettbewerb zurückgezogen.

Atatürk-Airport platzt aus allen Nähten
Hintergrund des Projekts, das nun im Norden des Istanbuler Großraums aus dem Boden gestampft wird: Der bisherige Haupt-Flughafen Istanbul-Atatürk platzt aus allen Nähten. Wegen Überlastung haben viele Flüge Verspätung, ankommende Flugzeuge drehen Warteschleifen über der Stadt. Das ist nicht nur für die Passagiere unangenehm - und bremst darüber hinaus das Wachstum der türkischen Fluglinie Turkish Airlines. Deshalb hatte die Regierung in Ankara sich für den neuen Flughafen entschieden - der noch dazu im Eiltempo gebaut werden soll.

Laut den Plänen (siehe Video) soll der Bau des neuen Flughafens mit seinen insgesamt sechs Startbahnen bereits im kommenden Jahr nördlich von Istanbul beginnen. Der Erstbetrieb sei für 2017 mit etwa 90 Millionen Fluggästen geplant, hatte Yildrim bei einer Präsentation Anfang des Jahres erklärt. Mit dem Abschluss des Endausbaus gegen Ende des Jahrzehnts soll der neue Flughafen letztlich für rund 150 Millionen Passagiere pro Jahr ausgelegt sein. Mit dem neuen Airport hat Istanbul künftig drei Flughäfen.

Olympia-Bewerbung: Neue Stadt rund um Airport geplant
In der Nähe des neuen Flughafens will die türkische Regierung zudem eine ganz neue Stadt errichten lassen, in der unter anderem die Olympischen Spiele im Jahr 2020 stattfinden sollen. Istanbul ist zusammen mit Tokio und Madrid in der Endausscheidung für die Spiele - eine Entscheidung soll im September fallen.

Der größte Airport der Welt ist derzeit der Flughafen Hartsfield-Jackson der US-Südstaaten-Metropole Atlanta mit rund 93 Millionen Passagieren pro Jahr. In Europa ist London Heathrow vorne, gefolgt vom Charles de Gaulle in Paris und Frankfurt - am größten deutschen Drehkreuz werden derzeit rund 56 Millionen Fluggäste pro Jahr abgefertigt. Auf dem Atatürk-Flughafen wurden im vergangenen Jahr rund 37 Millionen Passagiere befördert. Zum Vergleich: Exakt 22.165.794 Passagiere fertigte der Flughafen Wien-Schwechat 2012 ab.

Wettrennen um weltweit größten Flughafen
Wie lange der neue Airport in Istanbul nach seiner Eröffnung allerdings tatsächlich der weltgrößte sein wird, steht derzeit in den Sternen. Denn auch in Chinas Hauptstadt Peking ist ein neuer Airport um umgerechnet knapp 8,5 Milliarden Euro geplant, der 2018 seinen Betrieb aufnehmen soll und Medienberichten zufolge bis zu 200 Millionen Fluggäste im Jahr abfertigen könnte.

Laut dem Fachblatt "Chinas Zivilluftfahrtbehörde" wird der Flughafen sieben Start- und Landebahnen haben - sechs für zivile Flugzeuge, die siebte für Militärmaschinen. Zudem solle eine neue Bahnlinie gebaut werden, um den Flughafen ans Stadtzentrum anzubinden. Schon jetzt ist Pekings internationaler Flughafen der zweitgrößte der Welt. 2012 wurden 81,8 Millionen Passagiere abgefertigt. Der US-Flugzeughersteller Boeing prophezeite jüngst, die Zahl der in China eingesetzten Maschinen werde von derzeit 20.000 auf 40.000 im Jahr 2031 steigen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt