Die Online-Plattform wellness-hotel.info machte eine Analyse, welche Hotels die meisten Follower auf Social Media haben, und führte eine Umfrage zu dem Thema durch. Der Aqua Dome im Tiroler Ötztal schaffte es auf den vierten Platz.
Mittlerweile ist es für jeden Betrieb fast schon zur Pflicht geworden, auf den diversen Social-Media-Plattformen präsent zu sein. Für Hotels und andere Tourismusbetriebe gilt das besonders, schließlich wollen sie ja zahlreiche Gäste anlocken. Das Branchenportal wellness-hotel.info hat die Social-Media-Kanäle von mehreren Wellnesshotels untersucht und auch für Österreich eine Rangliste erstellt, wer die meisten Fans auf Instagram, Facebook und TikTok hat.
Zudem wurden 60 Hotels zu den Chancen und Herausforderungen, die die Pflege der Plattformen mit sich bringt, befragt.
Social Media ist kein Nebenprodukt, sondern ein zentraler Bestandteil der Markenstrategie und steigert die Bekanntheit und Wiedererkennung der Marke enorm.
Christoph Reichl
Aqua Dome auf dem vierten Platz
Das Ergebnis der Follower-Analyse: Die Top Ten in Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz bringen es gemeinsam auf stolze 4,4 Millionen Fans auf den drei Plattformen. Unter die Top Five schafften es auch zwei Wellnesshotels in Tirol. Mit 392.500 Followern belegte der Aqua Dome – Tirol Therme Längenfeld den vierten Platz. Indes rangiert das Bio-Hotel Stanglwirt in Going am Wilden Kaiser mit 335.000 Followern auf dem fünften Platz.
Erwähnt sei noch, dass unser Nachbarbundesland Salzburg auf dem ersten Platz landete. Das Naturhotel Forsthofgut in Leogang hat 953.700 Fans.
Tenor: „Messbare Erfolge durch Social Media“
Laut Christoph Reichl von wellness-hotel.info „ist Social Media kein Nebenprodukt, sondern ein zentraler Bestandteil der Markenstrategie und steigert die Bekanntheit und Wiedererkennung der Marke enorm“. Viele Häuser setzen schon länger auf ein eigenes Online-Marketing-Personal und binden Kollegen und Kolleginnen aus anderen Abteilungen in die Erstellung der Inhalte mit ein.
65 Prozent setzen auf Influencer
Unter den 60 befragten Wellnesshotels bestätigen alle, dass sie „messbare Erfolge durch Social Media sehen“. 65 Prozent der Hotels arbeiten übrigens mit Influencern zusammen, oft im Austausch gegen gesponserte Aufenthalte.
Wichtig dabei: Es muss sich um einen professionellen Influencer handeln. Denn 25 Prozent der Befragten berichten diesbezüglich von negativen Erfahrungen.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.