Vinophiler Genuss, der neue Maßstäbe setzt: Tourismus und die Weinwirtschaft sind im Burgenland eng miteinander verbunden. Diese Geschäftszweige haben laut renommierten Experten noch ein enormes Potenzial. Im Vergleich zu anderen Branchen wird diesen Säulen der pannonischen Identität ein starkes Wachstum vorausgesagt.
Wein und Tourismus – diese Synergie wird seit fast drei Jahren mit Nachdruck verfolgt. Ganz bewusst hatte Landeshauptmann Hans Peter Doskozil diesen Weg eingeschlagen. Mit Erfolg. Erlesene Tropfen aus dem Burgenland genießen international höchste Anerkennung. Sogar Fußballklubs der Weltspitze wie FC Bayern München und Red Bull Salzburg setzen im VIP-Sektor ihrer Stadien auf pannonische Qualität. Bei der jüngsten Falstaff-Rotweingala gingen fast alle Preise an burgenländische Winzer.
Zahlreiche Veranstaltungen
Das bunte Spektrum an einprägsamen Synergien in Form von Events reicht vom Jägerball in Wien über die Burgenland-Skiwoche in Altenmarkt-Zauchensee mit der „steilsten“ Weinverkostung der Welt und „Woodstock der Blasmusik“ in Orth im Innkreis (OÖ) bis zum Nova Rock und dem Blaufränkischland-Marathon. Die Zahlen des Martinilobens sprechen ganz für sich: Von Ende September bis Mitte November zog dieser vinophile Veranstaltungsreigen 65.000 Gäste an.
Bester Sommer aller Zeiten
„Mehr als 250 Winzer machten allein in der Region Neusiedlersee mit“, hebt Andreas Liegenfeld, Obmann des Regionalen Weinkomitees, zufrieden hervor. „Wir blicken auf den besten Sommer aller Zeiten zurück, was die Nächtigungen betrifft“, zieht Burgenland-Tourismus-Geschäftsführer Dietmar Tunkel höchst positive Bilanz. Mit dem „Winterwunder Mörbisch“ wird – zur Freude vieler Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe – die Saison bis Anfang Jänner 2025 verlängert.
Der Weintourismus ist international eine wachsende Sparte. „Wir haben auf das richtige Pferd gesetzt. In diesem Geschäftszweig ist laut Experten trotz aller ökonomischen Widrigkeiten mit einem Wachstum zu rechnen“, betonen Tunkel und Weintourismus-Geschäftsführer Christian Zechmeister. Unter dem Motto „Leute ins Land bringen“ setzt die Wein-Burgenland mit Obmann Herbert Oschep auf Fachreisen für Sommeliers und Händler.
Ofczarek und die Rot-Goldene Traube
Bei Präsentationen in Wien, Linz, Zürich und München wird neben edlen Weinen ebenso das touristische Angebot kräftig beworben. Strahlkraft weit über die Landesgrenzen hinaus hat genauso die Kampagne mit Burgschauspieler Nicholas Ofczarek als Testimonial. Eine Liga für sich: die Rot-Goldene Traube. „In nur drei Jahren ist es gelungen, den wichtigsten Weinwettbewerb des Burgenlandes zu etablieren“, lobt Oschep. In dieser Tonart und vielen neuen Ideen soll es 2025 weitergehen.
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