Max Verstappen hat in der abgelaufenen Formel-1-Saison weniger Punkte geholt als im Vorjahr – das hat auch etwas Gutes. Der Weltmeister spart bei der Superlizenz.
Mit 575 Punkten holte Verstappen 2023 den WM-Titel. In dieser Saison reichten ihm 437 Zähler. Das bedeutet auch, dass er in der nächsten Saison weniger für die Superlizenz bezahlen muss.
Superlizenz 200.000 Euro günstiger
Ohne Superlizenz keine Königsklasse und diese ist direkt an die Anzahl der Punkte gekoppelt, die ein Fahrer in der Vorsaison gesammelt hat. Musste Verstappen in der vergangenen Saison noch 1.217.900 Euro für den „Formel-1-Führerschein“ bezahlen, sind es 1.021.960 Euro für 2025 – also rund 200.000 Euro weniger. „Zum Glück zahlt das Team. Aber wer hätte schon erwartet, dass wir damals am Ende so viele Punkte haben würden?“, sagte Verstappen noch 2023.
Die Lizenz setzt sich aus einer Grundgebühr von 11.453 Euro und 2.313 Euro pro WM-Punkt zusammen.
01. Max Verstappen (NL): 1.021.960 Euro
02. Lando Norris (GB): 876.200
03. Charles Leclerc (MC): 834.650
04. Oscar Piastri (AUS): 686.720
05. Carlos Sainz (E): 682.070
06. George Russell (GB): 577.980
07. Lewis Hamilton (GB): 527.100
08. Sergio Pérez (MEX): 362.940
09. Fernando Alonso (E): 173.310
10. Pierre Gasly (F): 108.580
11. Nico Hülkenberg (D): 106.270
12. Yuki Tsunoda (J): 80.830
13. Lance Stroll (CDN): 66.950
14. Esteban Ocon (F): 64.640
15. Alex Albon (T): 39.200
16. Oliver Bearman (GB): 27.640
17. Franco Colapinto (RA): 23.020
18. Liam Lawson (NZ): 20.700
19. Jack Doohan (AUS): 11.453
20. Kimi Antonelli (I): 11.453
21. Gabriel Bortoleto (BR): 11.453
Jetzt geht es für Verstappen erst einmal in den Urlaub, um Kraft für die nächste Saison zu tanken. Die offiziellen Testfahrten vor dem Saisonstart am 16. März in Australien finden Ende Februar in Bahrain statt.
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