Der Renault 5 Turbo zählt nicht zu den Bestsellern, aber trotzdem zu den großen Ikonen in der Geschichte der französischen Marke. Jetzt kommt der Nachfolger, als Elektrofahrzeug deutlich leiser, aber auch viel leistungsstärker.
Der nun offiziell angekündigte R5 Turbo 3E steht optisch in der Tradition des R5 Turbo aus den 1980er-Jahren, fährt in der Neuauflage aber elektrisch. Dass das Top-Modell der Kleinwagen-Baureihe kommt, hat Renault-Chef Luca de Meo nun in einer Amazon-Prime-Doku zur Geschichte der Marke angekündigt. Ein Startdatum nannte er nicht, die Markteinführung könnte aber wohl bereits 2025 erfolgen.
Der breit gebaute und Spoiler-bewehrte R5 Turbo 3E war bereits 2022 als Studie auf dem Pariser Salon zu sehen. Eine Umsetzung für die Straße wurde damals aber nicht offiziell angekündigt.
Die Serienversion mit zahlreichen Carbon-Komponenten verfügt über zwei E-Motoren mit zusammen mehr als 500 PS, womit er die auf gleicher technischer Basis gebaute Alpine A290 (160 kW/218 PS) deutlich überflügelt. Beide Motoren sind an der Hinterachse platziert – statt dem bei den meisten E-Sportlern üblichen Allrad- gibt es also einen reinen Heckantrieb.
Das Beschleunigen von null auf 100 km/h soll in 3,5 Sekunden möglich sein. Damit ist der Stromer deutlich leistungs- und spurtstärker als sein Vorbild: Der erste Turbo brauchte mit 160 PS knapp 7 Sekunden bis zum dreistelligen Tachostand.
Gebaut wurde der Golf-GTI-Konkurrent in zwei Generationen von 1980 bis 1985. Der Preis für den Sportler lag damals fast fünf Mal höher als der des Basismodells R5. Auf heute übertragen würde das für die Neuauflage einen sechsstelligen Betrag bedeuten.
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