Auch Ikea als Vorbild

Neues Konzept als Dünger für das Wohlfühl-Gefühl

Oberösterreich
23.12.2024 13:00

„Wenn’s gut funktioniert, werden wir das Konzept für alle Märkte ausrollen“, sagt Susanne Eidenberger. In Leonding testet die bellaflora-Geschäftsführerin gemeinsam mit ihrem Team neue Ansätze in puncto Wegführung durch das Geschäft. Außerdem will die Gartenfachmarktkette den Spaß- und Wohlfühl-Faktor beim Einkaufen erhöhen.

Die bellaflora-Zentrale in Leonding liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zur Filiale, die für die Gartenfachmarktkette immer wieder zum Testballon für neue Entwicklungen wird. „Leonding ist unser Flagshipstore“, sagt Geschäftsführerin Susanne Eidenberger.

Und dieser Rolle wird die Verkaufsfläche derzeit wieder gerecht. Seit Oktober setzt das Unternehmen nämlich hier auf ein neues Konzept, in dem noch stärker darauf geachtet wird, dass der Kunde sich rasch zurechtfindet. Heißt: Kunterbunt war gestern, dafür wird zusammengestellt, was zusammengehört. „Man findet dann zum Beispiel in einem Bereich alles zu Werkzeugen, einmal alles rund um Zimmerpflanzen und woanders ist dann nur das Thema Weihnachten präsent“, erzählt Eidenberger.

Ikea hat die klaren Wege im Geschäft etabliert
Ein klar strukturierter Weg, der vom Eingang bis zur Kassa führt, so wie man es vom schwedischen Möbelhandels-Multi Ikea kennt, hat bei bellaflora ebenfalls Einzug gehalten. „Wir stellen fest, dass die Leute immer weniger Zeit dem Thema Einkaufen widmen. Bei uns kann man es sich aussuchen: Einerseits kann man lange durchstöbern, andererseits kann man auch schnell seine Erledigungen machen“, so die bellaflora-Geschäftsführerin.

Zitat Icon

Die Kunden können in die jeweiligen Bereiche auch richtig rein schlendern, sich die Produkte anschauen. Man ist wesentlich näher dran. Es war uns wichtig, dass man nicht in der Fülle und Größe des Hauses untergeht.

Susanne Eidenberger, Geschäftsführerin bellaflora

Nachsatz: „Der Kunde soll gerne einkaufen – nicht nur, weil unsere Produkte ein gutes Gefühl vermitteln und es bei uns eine Wohlfühloase ist, sondern auch, weil er klar navigiert ist und es Spaß macht, einzukaufen.“

In puncto Weihnachtsprodukte tobte man sich voll aus: Kunden können aus dem Vollen schöpfen. (Bild: bellaflora Gartencenter GmbH)
In puncto Weihnachtsprodukte tobte man sich voll aus: Kunden können aus dem Vollen schöpfen.

Wann das Konzept der klaren Themenwelten auch in anderen Geschäften einziehen wird? „Wir sind noch in der Testphase und zugleich auch schon in der Evaluierung. Wir kriegen super Kundenfeedback, die Klarheit und Aufgeräumtheit kommen gut an. Alle bellaflora der Zukunft sollen so aussehen.“

Brücke in die digitale Welt
Parallel dazu wird auch das Thema Beratung forciert: einerseits durch die Mitarbeiter, anderseits durch sogenannte „stumme Berater“, wie sie Eidenberger nennt. Darunter versteht sie Beschreibungen am Regal mit den wesentlichsten Infos, aber auch die Brücke in die digitale Welt durch den Einsatz von QR-Codes.

27 Filialen, 550 Mitarbeiter
bellaflora wurde in den 1970er-Jahren von Hilde Umdasch gegründet. In den 27 Filialen sind derzeit rund 550 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen steht in österreichischem Privateigentum.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt