Bei Elektroautos ist die Reichweite ein zentrales Thema. Doch für die Langstrecke ist ebenso entscheidend, wie viel Zeit das Laden in Anspruch nimmt. Auch hier sind die Unterschiede riesig.
Einen alltagsorientierten Vergleichswert liefert der Charging Index der auf Elektromobilität spezialisierten Unternehmensberatung P3. Dabei wird ermittelt, wie viel reale Reichweite der Batterie in 20 Minuten wieder zugefügt werden kann, ausgehend von einem SoC (State of Charge) von 10 Prozent: 300 Kilometer entsprechen hier einem Indexwert von 1,0.
Das erste Fahrzeug, das diese Marke knackte, war 2022 der Kia EV6 mit 309 Kilometern (Index: 1,03). Im P3 Charging Index 2024 belegt er in der Mittelklasse-Wertung immer noch den zweiten Platz hinter dem auf der gleichen Plattform stehenden Ioniq 6 der Konzernmutter Hyundai, der im Referenzzeitraum vor allem wegen seines geringeren Verbrauchs auf 346 Kilometer kommt (1,15).
Auf Rang drei liegt der Polestar 2 mit 278 Kilometern und einem Index von 0,93 vor VW ID.7 Pro und Tesla Model 3 mit knapp über 250 Kilometern.
Bemerkenswert ist, dass der Hyundai Ioniq 6 in zehn Minuten praktisch gleich viel Reichweite lädt wie der auf Platz 5 rangierende BMW i4 eDrive40 (234 bzw. 235 km).
Auch in der Oberklasse-Wertung belegt Kia mit dem EV9 (0,98/293 km) einen Podiumsplatz, hinter dem Porsche Taycan (1,28/383 Kilometer) und dicht hinter dem Nio ET5 Touring (0,98/294 km).
In der Gesamtwertung führt der Porsche Taycan, der wie auch die genannten koreanischen Fabrikate über ein 800-Volt-Netz verfügt. Auf den Plätzen folgen Hyundai Ioniq 6 und Kia EV6. Der Nio ET5 auf Platz vier schafft seine gute Platzierung, obwohl er nur 400 Volt hat. Er liegt hauchdünn vor dem Kia EV9.
Insgesamt wurden 22 aktuelle Fahrzeuge bewertet, aufgeteilt in zwei Klassen nach dem Bruttolistenpreis: je elf Modelle in der Mittelklasse (bis 62.500 Euro) und in der Oberklasse (über 62.500 Euro).
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