Unter den weltweiten E-Auto-Bestsellern dominieren neben Tesla chinesische Fabrikate. Ein deutscher Konzern schlägt sich jedoch recht wacker.
Zwei Tesla-Modelle führen die Top-20-Liste der weltweit meistverkauften E-Autos an. Nach drei Quartalen (Jänner bis September) 2024 summieren sich die Verkäufe des Crossovers Model Y auf 893.000 Einheiten, schon deutlich dahinter folgt die Limousine Model 3 mit 510.000 Verkäufen, wie die Beratungsagentur Inovev ermittelt hat. Beide gemeinsam kommen auf einen Weltmarktanteil von 18,7 Prozent.
Auf den Plätzen drei bis fünf landen die BYD-Modelle Seagull, Atto3 und Dolphin, bevor mit dem VW ID.4 das erste deutsche Modell folgt. Insgesamt 122.000 Einheiten des Crossovers wurden zwischen Jänner und Ende September zugelassen.
Der VW-Konzern kann außerdem noch den VW ID.3 (Rang 11) und den technisch verwandten Audi Q4 (Rang 20) in der Bestenliste platzieren.
Bei den restlichen Modellen handelt es sich um Autos chinesischer Marken, darunter MG, GAC, Wuling, Changan und Geely. Die Volumen-Unterschiede in der zweiten Hälfte der 20er-Liste sind allerdings relativ gering, alle Modelle liegen zwischen 80.000 und rund 100.000 Einheiten.
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