Preissturz

Batterien für Elektroautos sind so billig wie nie

Motor
26.12.2024 09:00

Das mit Abstand teuerste Bauteil an Elektroautos und hauptverantwortlich für die hohen Autopreise sind deren Akkus. Aber: Günstigere Rohstoffe und hohe Produktionskapazitäten in China haben die Preise für E-Auto-Batterien auf einen neuen Tiefstand sinken lassen.

(Bild: kmm)

Aktuell kostet eine Kilowattstunde auf dem Weltmarkt im Schnitt umgerechnet 97 US-Dollar (ca. 92 Euro) und damit erstmals weniger als 100 Dollar, wie die Marktbeobachter von Bloomberg NEF ermittelt haben. Berechnet wurde jeweils der Preis für den kompletten Pack, also Zellen plus Verkabelung, Elektronikkomponenten und Gehäuse.

Als Grund für den Rekordwert sehen die Experten neben Verbesserungen bei Produktivität und Technik vor allem die gesunkenen Rohstoffpreise sowie Überkapazitäten in den chinesischen Werken. Auch die stärkere Verbreitung der günstigen Lithium-Eisenphosphat-Variante drückt die Durchschnittspreise. Für 2025 und die folgenden Jahre erwarten die Marktbeobachter weiter sinkende Preise.

In Europa 50 Prozent teurer als in China
Die Preise sind globale Durchschnittswerte. Die konkreten Werte liegen in Europa um knapp 50 Prozent über denen in China. Aber auch bei uns dürfte die Entwicklung für tendenziell sinkende E-Auto-Preise sorgen, denn die Batterie bleibt die teuerste Komponente.

Zur Einordnung: Typische Kapazitäten liegen bei Klein- und Kompaktautos zwischen 40 und 80 kWh in den höheren Klassen werden größere Akkus eingesetzt, teilweise mit 100 kWh und mehr.

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