„Krone“-Kino-Kritik

„Nosferatu“: Düstere, packende Horror-Neuauflage

Unterhaltung
02.01.2025 12:00

Gruselalarm! Die Neuverfilmung des Horror-Klassikers von 1922 sorgt für jede Menge Gänsehaut. Thomas Hutter (Nicholas Hoult) reist nach Transsilvanien und begegnet dem unheimlichen Graf Orlok (Bill Skarsgård). Als er erkennt, dass Orlok ein Vampir ist und an seiner schönen Frau Ellen (Lilly-Rose Depp) interessiert ist, beginnt ein gefährlicher Kampf um Leben und Tod. Lesen Sie hier unsere Kino-Kritik zum finsteren Gothic-Streifen „Nosferatu – Der Untote“. 

Friedrich W. Murnaus düsterer Nosferatu-Klassiker von 1922 zählt zu den prägendsten Horror-Meilensteinen überhaupt. Auch Regisseur Robert Eggers orientiert sich an dieser von Bram Stokers „Dracula“ inspirierten Blutsauger-Mär und schickt den frisch verheirateten Thomas Hutter (Nicholas Hoult) nach Transsilvanien, wo dieser auf Graf Orlok (Bill Skarsgård) trifft.

„Nosferatu – Der Untote“ mit Hollywood-Schauspieler Lilly Rose Depp (li.) als Ellen.  (Bild: 2023 Focus Features, LLC. All Rights Reserved)
„Nosferatu – Der Untote“ mit Hollywood-Schauspieler Lilly Rose Depp (li.) als Ellen. 
„Nosferatu“ basiert auf dem gleichnamigen Grusel-Klassiker von Friedrich W. Murnaus aus dem Jahr 1922.  (Bild: 2023 Focus Features, LLC. All Rights Reserved.)
„Nosferatu“ basiert auf dem gleichnamigen Grusel-Klassiker von Friedrich W. Murnaus aus dem Jahr 1922. 
Nicholas Hoult in der Rolle von Thomas Hutter in „Nosferatu – Der Untote“.  (Bild: 2023 Focus Features, LLC. All Rights Reserved.)
Nicholas Hoult in der Rolle von Thomas Hutter in „Nosferatu – Der Untote“. 

Dass Letzterer ein Vampir ist, den es überdies nach Leib und Seele von Hutters schöner Frau Ellen (Lily-Rose Depp) dürstet, wird bald zur quälenden Gewissheit.

Regisseur R. Eggers („Der Leuchtturm“ u. a. ) kredenzt uns mit seiner Adaption einen atmosphärisch starken Gothic-Gruselfilm, der mit der kontrastreichen Ästhetik der Stummfilm-Ära kokettiert und packende Bilder für den irrlichternden Horror findet.

Wie sich der Flirt mit dem Tod samt seinen psychosexuellen Abgründen mit der dieser Zeit geschuldeten Lustfeindlichkeit der Gesellschaft verzahnt, und wie Skarsgård dem Vampirmythos als wandelnder Untoter Kontur verleiht, ist eindrucksvoll – und von radikal visuellem Schrecken, der seine eigene Poesie entfaltet.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt