Madeleine strahlte in ihrer weißen Robe an ihrem großen Tag mit der Sonne um die Wette. Das weiße Kleid hatte ihr Stardesigner Valentino - ebenfalls unter den Hochzeitsgästen - auf den Leib geschneidert. Nach der Zeremonie in der Schlosskirche fuhren Brautpaar und Königsfamilie mit einer offenen Kutsche durch die Innenstadt von Stockholm. Danach ging es mit einem Schiff zur Privatfeier auf Schloss Drottningholm, dem Familiensitz.
Immer mit dabei: Schwedens kleiner Liebling Estelle. Die Jüngste im Bunde der Königsfamilie saß in der Kirche brav auf einem eigenen kleinen Sessel. Erst als die Trauung vorbei war, kletterte sie auf den Schoß von Mama Kronprinzessin Victoria, um sich ein dickes Busserl abzuholen.
Bilder der Märchenhochzeit finden Sie in der Infobox!
Bei der Trauung in der Kirche waren rund 400 Gäste anwesend, darunter zahlreiche Verteter des europäischen Hochadels und der Politik. Wir haben live für Sie berichtet. Den Ticker gibt's hier zum Nachlesen.
Galadinner am Freitagabend
Die 30 Jahre alte Madeleine ist das dritte und jüngste Kind von König Carl Gustaf von Schweden und Königin Silvia. Sie lebt mit dem acht Jahre älteren O'Neill in New York. Die Feierlichkeiten hatten bereits am Freitagabend mit einen Festbankett für royale und andere Gäste in Stockholm begonnen. Das Brautpaar zeigte sich vor dem Galadinner im vornehmen Grand Hotel kurz der nur kleinen Menge von Schaulustigen.
Bilder des Galadinners in der Infobox!
Insgesamt hält sich das öffentliche Interesse im Vergleich zur Hochzeit der älteren Schwester, Kronprinzessin Victoria, vor drei Jahren in deutlich engeren Grenzen. Hof-Pressechef Bertil Ternert meinte dazu in Stockholmer Medien, die Trauung Madeleines sei im Gegensatz zum Jawort der Thronfolgerin 2010 eine "komplett private Angelegenheit".
Steirischer Sauvignon Blanc zur Tafel
Auch ein kleines Stück Österreich ist bei der Hochzeit von Madeleine dabei. Bei der Tafel wird auch Sauvignon Blanc vom steirischen Weingut Erich & Walter Polz serviert. Das schwedische Königshaus hat 160 Magnum-Flaschen des feinen Weißweins geordert, teilte das südsteirische Weingut am Freitag mit.
tspielen anno 2010: Damals kam die Mutter des Bräutigams, Eva O'Neill, auf den Geschmack, heuer im Frühjahr folgte eine persönliche Einladung nach London und wenig später wurden bereits erste Kostproben an das schwedische Königshaus übermittelt.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.