Hilfe bei Heizkosten

„Wie Sparen geht, habe ich Gott sei Dank gelernt“

Ombudsfrau
08.01.2025 17:40

Bei der Bezahlung seiner Heizkostenrechnung konnte ein Oberösterreicher, der in einer finanziellen Notlage war, dank der Aktion „Ein Funken Wärme“ unterstützt werden. Halten wir zusammen und zeigen, dass wir Menschen in Not nicht im Stich lassen. Gerade auch jetzt in der kalten Jahreszeit.

„Wie das Sparen geht, das habe ich Gott sei Dank gelernt. Ein Haushaltsbuch führen und Einkaufen im Sozialmarkt“, erzählt Helmut T. aus Oberösterreich. Der 53-Jährige lebt alleine, bezieht Arbeitslosengeld und Wohnbeihilfe. Die schwere Lungenerkrankung, an der er leidet, ist zu viel für einen Vollzeitjob und zu wenig für eine Invaliditätspension.

Problem: Hohe Miet- und Energiekosten
Seine frühere Wohnung sei nicht nur teuer, sondern auch feucht gewesen. Deshalb ist Herr T. vor einigen Monaten nach einer weiteren Erhöhung der Miete und wegen hoher monatlicher Gas-Kosten in eine günstigere Genossenschaftswohnung umgezogen. Hier fühle er sich wohl, die Energiekosten seien niedriger.

Caritas konnte dem Oberösterreicher helfen
Finanziell unter die Arme gegriffen hat dem Oberösterreicher die Sozialberatung der Caritas. Einerseits mit einer Unterstützung für die Ablöse der Kücheneinrichtung in der neuen Wohnung, andererseits mit Lebensmittelgutscheinen und einem Beitrag aus dem Topf der „Funken Wärme“-Aktion für die Heizkostenrechnung.

Energiesparberatung
Demnächst wird es außerdem eine Energiesparberatung und einen möglichen Tausch der kaputten Waschmaschine geben. „Diese Hilfe ist für mich so wertvoll, ich habe wieder Hoffnung und Zuversicht. Wenn ich jetzt noch einen Job bekomme, wäre das super“, meint der 53-Jährige, der sich für die Unterstützung herzlich bedankt.

Was ihn weiters sehr freue, so Herr T., dass er durch die neue Bleibe jetzt in der Nähe seiner Tochter wohnt und so eine bessere Beziehung zu ihr aufbauen kann.

So erhalten Sie Hilfe

Wenn Sie in finanzieller Not sind und Hilfe benötigen, weil Sie etwa Ihre Energierechnung nicht mehr bezahlen können, wenden Sie sich an die Caritas-Hotline unter 05/17 76 300 (Montag bis Freitag von 9 bis 13 Uhr) oder kontaktieren die Online-Sozialberatung der Caritas. 

 

Spenden wir gemeinsam Wärme
Damit Caritas und „Krone“ Menschen in Notlagen wie Herrn T. bei der Bezahlung ihrer Heiz- und Energiekosten helfen könnten, bitten wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, um Ihre Unterstützung – wenn es Ihnen möglich ist. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Danke!

Porträt von Ombudsfrau
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