Eine Lkw-Panne auf der Tiroler Luegbrücke hat Montagfrüh zu einer rund einstündigen Sperre der Brennerautobahn (A13) im betroffenen Bereich geführt. Es kam zu langen Staus im Frühverkehr.
Das Fahrzeug musste laut Polizei abgeschleppt werden. Betroffen war der Abschnitt in Richtung Italien. Gegen 7 Uhr war die Luegbrücke, die seit 1. Jänner wegen der anstehenden Generalsanierung je Fahrtrichtung nur einspurig geführt wird, wieder befahrbar.
Die Autobahnsperre hatte einen kilometerlangen Stau zur Folge. Verletzt wurde niemand, wie es vonseiten der Exekutive hieß.
Jahrelange Bauarbeiten an Brücke
Die Maßnahmen zur Erneuerung waren nötig geworden, weil die Brücke aus den 1960er-Jahren laut Asfinag „am Ende der Lebensdauer“ angekommen sei. Dem Neubau bzw. der Generalsanierung der Luegbrücke – der längsten Brücke der A13 – war ein jahrelanges politisches wie juristisches Tauziehen vorausgegangen.
Das erste Brückentragwerk soll voraussichtlich Ende 2027 stehen. Dann stünden wieder durchgängig zwei Fahrspuren pro Richtung zur Verfügung. Mit der Fertigstellung der gesamten Brücke wird im Jahr 2030 gerechnet. Insgesamt rund 300 Millionen Euro sollen an reinen Baukosten in die Hand genommen werden, die Gesamtkosten inklusive des präsentierten Maßnahmenpakets betragen rund 380 Millionen Euro.
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