Die chinesische Marke Xpeng kennt man – wenn überhaupt – für ganz normale Autos. Nun hat Tochter Xpeng Aeroht eines vorgestellt, mit dem man fliegen kann, wen man so will. Genauer gesagt fliegt nicht das Auto, sondern ein Multikopter im Heck.
Das Ding heißt treffenderweise „Land Aircraft Carrier“, wobei Fahr- und Flugzeug geradezu symbiotisch zusammengehören.
Basis des Zwitterkonzepts ist eine dreiachsige, elektrisch angetriebene Mischung aus Van und Pick-up. Im Heck steckt ein elektrisch angetriebenes Fluggerät. Das eVTOL soll in kurzer Zeit startbereit sein. Nach dem Flug kann es wieder im Kofferraum verstaut werden.
Optisch erinnert der 5,50 Meter lange und zwei Meter breite Land Aircraft Carrier mit seinem kantigen Design an Teslas Cybertruck. Das Fahrzeug bietet eine Passagierkabine mit vier Sitzplätzen, im Heck ist Platz für das Fluggerät. Dank Hinterradlenkung soll der sechsrädrige Van trotz seiner Größe wendig sein. Außerdem verspricht Xpeng eine hohe Nutzlast und Geländegängigkeit.
Der Van soll zudem über die weltweit erste 800-Volt-Siliziumkarbid-Plattform verfügen. Sie ermöglicht eine Reichweite von mehr als 1000 Kilometern nach chinesischem Messzyklus. Der auch als Bodenmodul bezeichnete Dreiachser soll das Luftmodul unabhängig von einer Ladeinfrastruktur während der Fahrt und beim Parken mit Strom versorgen. Eine volle Batterie des Bodenmoduls liefert Strom für bis zu sechs Flüge.
Das aus Carbon gefertigte Luftmodul verfügt über sechs ausfahrbare Arme mit je einem Rotor. Die Front und die Einstiegstüren sind mit großen Glasflächen ausgestattet. So haben die maximal zwei Passagiere eine gute Aus- und Rundumsicht. Für das Flugsteuerungssystem mit Fly-by-Wire-Technologie verspricht Xpeng mehrfache Redundanz für Antrieb, Stromversorgung, Kommunikation, Flugsteuerung und Betrieb. Auf den Ausfall eines Rotors soll innerhalb von Millisekunden eine automatische Notfallreaktion folgen. Elektronisches Fencing und Multi-Source-Navigation gehören ebenfalls zur Ausstattung.
Xpeng Aeroht arbeitet parallel an weiteren Flugprojekten. Unter anderem soll ein modulares und damit echtes Flugauto entwickelt werden. Außerdem ist ein Hochgeschwindigkeits-Tiltrotor-Flugzeug (Tiltrotor = schwenkbarer Rotor) geplant, das in einem urbanen Luftverkehrsnetz eingesetzt werden kann. Geplant ist auch ein eVTOL-Flugzeug, das in einem Land-Luft-Verkehrssystem eingesetzt werden kann, zum Beispiel für den Weg von zu Hause ins Büro.
Die ersten Exemplare sollen 2026 an Kunden ausgeliefert werden. Nach Angaben von Xpeng Aeroht liegen bereits mehr als 3000 Vorbestellungen vor.
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