Ein VW ID.7 hat auf einer Teststrecke 941 Kilometer zurückgelegt, bevor der Akku leer war. Das ist insofern beeindruckend, als die WLTP-Reichweite bei nur 709 Kilometern liegt. Die entsprechende Aussendung des Konzerns lässt sogar noch Spektakuläreres vermuten.
Die Versuchsfahrt mit dem neuen 210 kW/286 PS starken ID.7 Pro S wurde im Dezember von Profifahrern der Volkswagen Driving Experience auf dem Low Speed Ring im süditalienischen Nardò bei Außentemperaturen zwischen 5 und 15 Grad absolviert. Am Ende, als die 86 kWh Netto-Kapazität aufgebraucht waren, stand ein Durchschnittsverbrauch von 9,2 kWh/100 km auf dem Zentraldisplay.
Realistisch war die Fahrt aber nicht. Der Rekord wurde bei hauptsächlich konstantem Tempo mit einem Durchschnitt von 29 km/h gefahren. Die Presseaussendung zu dem Thema lässt anderes vermuten. Sie spricht zwar nicht von einer Stadtverkehrsfahrt, suggeriert eine solche aber, denn sie beschreibt das gefahrene Durchschnittstempo so:
„Das entspricht typischen Rush-Hour-Geschwindigkeiten in Großstädten. Diese liegen laut aktuellem „Traffic Index“ des Navigationsspezialisten TomTom zwischen 22 km/h (Hamburg) und 31 km/h (Amsterdam).“ Auf Nachfrage bestätigte VW dann, dass „größtenteils“ konstant gefahren wurde. Drei Fahrer wechselten sich am Steuer ab und fuhren jeweils Vier-Stunden-Schiechten.
„Der 12,5 Kilometer lange Rundkurs ermöglicht die gezielte Simulation verschiedenster Verkehrsszenarien und Langstreckentests“, beschreibt VW. In dem Fall ging es also nicht um irgendwelche Verkehrsszenarien, sondern um einen Langstreckentest.
Außer Frage steht, dass der VW ID.7 grundsätzlich ein sehr effizientes Fahrzeug ist, sogar eines der reichweitenstärksten E-Autos seiner Klasse. Auch der Testwagen wurde für den Versuch keineswegs technisch modifiziert, sondern stammte aus der laufenden Serienproduktion des Elektromobilitätswerkes Emden.
Dafür seien vor allem die starke Aerodynamik und das hochmoderne Antriebssystem verantwortlich, heißt es bei VW. Der cw-Wert liegt bei 0,23 (ausstattungsabhängig). Der „APP550“ genannte Elektromotor ist in die Hinterachse integriert und entwickelt ein maximales Drehmoment von 545 Nm. Der WLTP-Verbrauch wird mit zwischen 14,0 und 18,6 kWh/100 km angegeben. Bei Bedarf sind in nur 6,6 Sekunden aus dem Stand 100 km/h erreicht. Mit einer DC-Ladeleistung von bis zu 200 kW lässt sich die Batterie in beachtlichen 26 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen, in nur 10 Minuten kann man Energie für bis zu 244 Kilometer „tanken“.
Dafür muss man nicht einmal konstant Tempo 30 fahren. Es reicht, zurückhaltend zu fahren.
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