Karte erstellt

Video enthüllt, wie es unter Antarktis-Eis aussieht

Wissenschaft
17.06.2013 15:14
Wie es unter dem Eis der Antarktis aussieht, enthüllt jetzt ein Video, das Forscher des Goddard Flight Center der NASA veröffentlicht haben. Mithilfe von Satellitenaufnahmen und modernen Messverfahren haben sie eine Karte erstellt, die erstmals im Detail die Landmassen unter dem teils mehrere Kilometer dicken Eispanzer zeigt.

Ein Großteil der Daten wurde seit 2009 im Rahmen der NASA-Mission "Operation IceBridge" erhoben, deren Ziel die Erfassung von Daten über die Ausdehnung und Bewegung von Eisflächen in den arktischen Regionen der Erde ist. Sie füllt eine Lücke in der Überwachung der Eisflächen aus dem Weltall durch das Satellitenprogramm ICESat

Zur Beobachtung wurden Flugzeuge der NASA eingesetzt, die mittels moderner Laser- und Radartechnik Höhenveränderungen der Eisflächen präzise vermessen haben. Dabei wurden Laserreflektoren auf dem Boden als Referenzpunkte genutzt. Das nun veröffentlichte Video basiert auf einem als "BEDMAP2" bezeichneten Datensatz, in den 25 Millionen Messungen eingeflossen sind, die in den vergangenen zwei Jahrzehnten aus der Luft, vom Weltall aus und am Boden gesammelt wurden. 

Informationen über Bewegungen des Eises
Laut Angaben der Forscher des British Antarctic Surveys und der NASA liefern ihnen die Eigenschaften der Topographie wichtige Informationen über die Bewegungen des Eises. Ein Großteil der gigantischen Massen fließt nämlich langsam, aber stetig in Richtung Meer. Die Informationen über das Antarktiseis seien deshalb außerordentlich wichtig für die Beurteilung seines möglichen Einflusses auf das Steigen des Meeresspiegels im Rahmen des Klimawandels, so die Wissenschaftler.

Die Antarktis umfasst die um den Südpol gelegenen Land- und Meeresgebiete, also im Groben den Kontinent Antarktika und den Südlichen Ozean.

Die Topographie in dieser Animation ist teilweise etwas übertrieben, um die Details zu verdeutlichen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt