Rage Bait, zu Deutsch „Wut-Köder“, bezeichnet eine online weitverbreitete Taktik, die an Verschlagenheit kaum zu überbieten ist: Sie macht es sich zunutze, dass Empörung und Wut sich sehr gut dafür eignen, Aufmerksamkeit zu generieren. In den sozialen Medien kommt diese einer Währung gleich, wodurch man sich in letzter Konsequenz an den negativen Emotionen anderer bereichert. Lesen Sie nachstehend, was genau es damit auf sich hat und wie Sie verhindern können, diesen Köder zu schlucken.
Empörung als Geschäftsmodell
Stellen Sie sich vor, Sie überprüfen in der Mittagspause Ihre Nachrichten auf dem Handy und sehen, dass ein Freund Ihnen folgenden Beitrag aus einem sozialen Netzwerk geschickt hat: „Die schockierende Wahrheit über Windräder!“ Darunter befinden sich bereits zahlreiche negative Kommentare, gespickt mit wütenden Emojis. Wie fühlen Sie sich, wenn Sie so etwas lesen?Was ist dabei Ihr erster Impuls?
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