Kärntens Tourismus hat eine Rekordsaison hinter sich und ist stark ins neue Jahr gestartet. Gründe genug, um bereits gestartete Konzepte weiter zu verfolgen, Zuversicht zu tanken und auch zu neuen Ufern aufzubrechen; wie etwa in die USA, wo wir noch ein recht unbekanntes Reiseziel sind.
„Der Tourismus ist eine stabile Branche. Auch in allgemein schwierigen Zeiten.“ Das ist nur eine der guten Botschaften, die „Kärnten-Werber“ Klaus Ehrenbrandtner aus den mutmachenden Zahlen für das Vorjahr ablesen kann. Am Urlaub würden die Menschen zuletzt sparen. Und so sei man nicht zuletzt auch ein guter, weil stabiler Arbeitgeber.
Das Jahr 2024 – wobei der Tourismus saisonbedingt eine eigene Zeitrechnung bemüht, die von November bis Oktober des Folgejahres reicht – war jedenfalls ein gutes Jahr; mit einem neuen Rekord an Ankünften – exakt 3.236.088 – und Spitzenzahlen auch bei den Nächtigungen: 13 Millionen.
„Sonne und Qualität“
Der eigentlich „undankbare“ November hatte sodann ein Allzeit-Hoch beschert, der Dezember war ebenfalls gut gewesen, die Jännerzahlen seien vielversprechend und die weitere Buchungslage ebenso. Danach setzte man auf Frühjahrsskilauf mit Botschaften wie „Sonne und Qualität“; dafür wurde auch extra ein neue Radio- und TV-Kampagne gestartet.
Intensiviert werden die bereits begonnenen und teils schon erfolgreichen Bemühungen, die Saisonen zu verlängern. Etwa heuer ganz groß mit dem nagelneuen Genuss-Radprodukt „Velovista“, bei dem die bestehenden Kärntner Seenschleifen mit einem mehrtägigen Radler-Event verbunden werden; eine Aktivität für Gäste wie Einheimische und voll im Trend. Mit dabei ist die „Krone“, die österreichweit wirbt. Derzeit wird der „Velovista 2025“ erstmals auf der Ferien-Messe in Wien präsentiert.
Beim „Velovista“, der künftig jedes Jahr stattfinden soll, werden die Radrouten, die zu und rund um die Seen wie Wörthersee, Ossiacher See, Klopeiner See, aber auch durch das Drautal mit Rundfahrten miteinander verbunden. Jede Etappe wird geführt, kulinarisch betreut und es werden von Leihrädern über Gepäcktransport bis hin zu Übernachtungsmöglichkeiten Pakete geschnürt, die das Raderlebnis zu einem purer machen.
Buchungsentscheidende Faktoren
Radfahren ist nämlich wie Wandern weiterhin ein Megatrend; höchsten getoppt von Schwimmen und Baden. Und ebenso buchungsentscheidend wie regionaler kulinarischer Genuss; diesem trägt die Kooperation mit dem Guide-Michelin Rechnung. Kommende Woche sollen die aktuell ausgezeichneten Feinschmecker-Magnete in Salzburg präsentiert werden.
Worauf Kärnten noch setzt? Auf den Koralmtunnel und damit verbundene Chancen auch mit der Steiermark gemeinsam. Da werden etwa Wanderrouten entwickelt, die von Bahnhöfen ausgehen oder Stationen verbinden.
Und man schielt auf bislang eher unbeackerte Märkte wie die USA. In Übersee ist Urlaub in Europa seit jeher ein Thema, man kenne Destinationen wie Wien oder Venedig. Die Angebote, die geografisch dazwischen liegen, müssten aber erst ins Bewusstsein dringen. Erste Vorstöße laufen.
Weitere Schwerpunkte runden das Jahr ab; als da wären der Saisonauftakt des Campingstourismus „Gates of summer“, die „Kunst der Balance“ als zeitgeistiges Auszeit-Programm, das Netzwerktreffen der österreichischen Meeting-Industrie und und und.
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