Das Grand Lighthouse Festival bringt vom 23. bis 26. Januar 2025 urbanen Sound und alpinen Charme nach Bad Gastein. Europas erstes Winter-Boutique-Festival verspricht ein einzigartiges Erlebnis aus House & Techno, spektakulären Locations und einer unvergleichlichen Atmosphäre. Wir verlosen 2x2 Festivalpässe (für alle Tage) inklusive Grand Pool Party. Mitmachen und ein Wochenende voller Musik, Kunst und Genuss erleben!
Bad Gastein erlebt derzeit eine Renaissance. Gepriesen von Medien wie Monocle, Condé Nast Traveller und Die Zeit, verbindet die Destination eines der besten Skigebiete Österreichs mit einem lifestyle-orientieren Spa- und Wellnessangebot, darunter die brandneuen Award-Winner Hotels Straubinger, Badeschloss und The Comodo. Das Ziel der Veranstalter: Bad Gastein für ein Wochenende zum „Place to Be“ für Musik-, Kunst- & Kulinarik-Liebhaber, Wintersportfans und Trendsetter aus ganz Europa zu machen.
Anders als viele andere Winter-Destinationen, die auf Mainstream-Acts setzen, legt das Festival den Fokus auf die Underground-Clubszene und aktuelle Strömungen der elektronischen Musik. Neben dem umfangreichen Musikprogramm erwartet die Gäste ein vielfältiges Rahmenprogramm von Kunst, Food-Ups bis hin zu Nachtrodeln.
Unvergleichbare Locations wie die legendäre Bellevue Alm, Stubnerkogel Plattform (Alpine Panorama Rave auf 2200m) oder die Felsentherme Bad Gastein (Grand Pool Party) runden das Programm ab. Für alle, die zwischen den Partys entspannen möchten, bietet ein speziell kuratiertes Yoga- und Retreat-Programm in Zusammenarbeit mit dem Hotel Miramonte eine perfekte Gelegenheit zur Erholung.
krone.at sprach mit „Lighthouse“-Kreativdirektor Hennes Weiss über das Festival und was sich die Gäste 2025 erwarten können.
krone.at: Wie oft hat das Event bereits stattgefunden, und wie hat es sich über die Jahre entwickelt?
Hennes Weiss: Ein Projekt dieser Art geht nicht von heute auf morgen, in der Regel muss man Festivalkonzepte über 3 Jahre aufbauen und auch den Atem dazu haben. 2023 haben wir einen kleinen Testlauf gemacht in nur einer Location (Hotel Weissmayr), um uns mit der Stadt/Gemeinde, dem Kur- & Tourismusverband sowie den lokalen Stakeholdern (Liftbetriebe, Hoteliers etc.) anzufreunden bzw. um zukünftige Perspektiven und Möglichkeiten auszuloten. Mit 400 Personen limitiert war das Feedback unserer Community insofern sehr gut, sodass wir nach 1 Monat ausverkauft waren. Letztes Jahr haben wir dann schon gemeinsam mit dem Kur- & Tourismusverband Bad Gastein erstmals offiziell gemeinsam das Konzept ausgearbeitet. Von 23. – 26.1. gehen wir jetzt sozusagen in die 2. Runde und kommen langsam aber doch dem Endkonzept näher. Zum Beispiel bespielen wir erstmals 2025 auch den Stubnerkogel auf 2200m (Sa. 25.1. 12.00-16.00 „Alpine Panorama Rave“; Anm.) sowie ist auch die Felsentherme exklusiv für eine Poolparty gemietet. Sprich wir gehen das ganze step by step an mit organischem Wachstum.
krone.at: Was war die ursprüngliche Motivation oder Idee, dieses Event ins Leben zu rufen?
Hennes Weiss: Dazu muss man wissen, dass es uns mit der Marke „Lighthouse Festival“ schon seit 12 Jahren gibt, wir als Wiener Unternehmen aber bis dato noch kein einziges Festival in unserer Heimat Österreich veranstaltet haben. Im Fokus – und vor allem mit unserem Leitfaden „electronic music on vacation“ – war der Fokus bis dato immer im Ausland. Dabei verbinden wir ein Musik-Festival mit einer Reise bzw. Urlaub, diese Kombination macht uns einzigartig. Trotzdem lag es auf der Hand, jetzt auch endlich mal ein Projekt in Österreich in unser Portfolio zu nehmen. Die Pandemie hat das Reiseverhalten stark verändert und österreichischer Tourismus im Allgemeinen erlebt wieder einen Aufwind, das machen wir uns dabei auch zu Nutzen. Bei 3 Festivals am Meer zur heißen Zeit war es für uns logisch, endlich etwas im Winter zu machen. Dass wir schlussendlich als Ort Bad Gastein gewählt haben, liegt auf der Hand: Einzigartiger Belle-Epoque Charme trifft auf Top-Skigebiet.
krone.at: Welche Resonanz haben Sie in der Vergangenheit von den Teilnehmenden erhalten?
Hennes Weiss: Die große Herausforderung für uns dabei sind Themen wie Logistik (z.b. Bühne auf 2200m) und maßgeschneiderte Anpassung des Eventformats an die gegebenen Locations und deren Rahmenbedingungen. Hier entwickeln wir uns selbst jährlich weiter und versuchen das bestmögliche Gesamtkonzept in Einklang mit jährlichen Upgrades zu bringen. In unserem Fall geht es um ein City Take Over mit „Eventhopping“ Charakter, sprich es gibt noch einiges zu tun unserem Publikum näherzubringen, dass es nicht diese eine große Bühne gibt, wo alle gleichzeitig hin können. Dadurch entsteht ein ganz eigener Charakter, der uns gefällt und in den letzten Ausgaben schon sehr gut angenommen wurde.
krone.at: Welche Zielgruppe möchten Sie mit diesem Event besonders ansprechen, und warum?
Hennes Weiss: Grundsätzlich wissen die meisten, was sie erwarten können, wenn Lighthouse der Absender ist. Wir positionieren uns in diesem Fall aber bewusst (anders z.B. als in Kroatien wo es um eine 5 Tages-Rave geht) als „Winter Music, Art & Wellness Festival“, allein in dieser Ausrichtung kann man schon gezielt verschiedene Zielgruppen ablesen. Der USP liegt somit u.a. auch in der unterschiedlichen Ansprache, von urbaner Underground Club Kultur bis hin zu älteren Lifestyle-affinen Gästen, die ein Spa in ihrem Hotel als ein Must empfinden. In den ersten Jahren liegt unser Fokus auf die Städte Wien und München bzw. der deutschsprachige Raum. Die Sehnsucht, zumindest einmal im Jahr auf die Ski-Piste zu kommen, spielt dabei eine nicht unwesentlichen Rolle dabei.
krone.at: Gab es in der Vergangenheit besondere Herausforderungen oder Highlights, die das Event geprägt haben?
Hennes Weiss: Nur um ein Beispiel herauszupicken: Dass wir schon in der 2. Ausgabe die berühmte Felsentherme exklusiv für eine Grand Pool Party – und vernünftigen Rahmenbedingungen – mieten können/dürfen, sehen wir als ein unglaubliches Geschenk bzw. nicht als selbstverständlich. Letztes Jahr hatten wir es erstmals soft angetestet (nicht exklusiv), mit einer gemütlichen „Pool Session“. Der Mix aus unseren Festivalgästen und Pensionisten im Bademantel, sagen wir es mal so, war spannend :-). Daher ist mein absoluter Tipp für das Festival, die Poolparty heuer nicht zu versäumen, weil wir einiges drauflegen, exklusiv zugänglich nur für unsere Gäste. Die Kapazität ist natürlich limitiert, es gibt aber noch Tickets auf unserer Website.
Neu in diesem Jahr: Im Festivalpass sind externe Services wie Thermeneintritt und Liftfahrten bereits inkludiert. Tickets gibt es als 3- oder 2-Tagespässe, sowie Tageskarten für Freitag oder Samstag. Single-Event-Tickets sind ebenfalls verfügbar, je nach Kapazität auch an der Abendkasse.
Jetzt die letzten Tickets sichern unter: www.lighthouse.plus
Jetzt mitmachen und gewinnen!
Wer jetzt Lust bekommen hat: Wir verlosen 2x2 Festivalpässe für das Grand Lighthouse Festival 2025 – inklusive Zugang zur exklusiven Grand Pool Party in der Felsentherme. Abonnenten unseres „Guten Morgen“-Newsletters haben dabei die doppelte Gewinnchance!
Einfach teilnehmen und mit etwas Glück dabei sein. Einsendeschluss ist der 20. Jänner 2025, 16 Uhr. Die Teilnahmebedingungen lesen Sie hier!