Nur 3 Wochen im Amt
Palästinensischer Premier Hamdallah wirft das Handtuch
Ausland
20.06.2013 15:56
Nur knapp drei Wochen nach seiner Ernennung hat der neue palästinensische Ministerpräsident Rami Hamdallah (Bildmitte) auch schon wieder seinen Rücktritt eingereicht. Hintergrund seien "Einschränkungen seiner Autorität", wie sein Büro am Donnerstagnachmittag mitteilte. Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas muss den Rücktritt noch annehmen - ob er das tut, ist jedoch unklar.
Abbas hatte Hamdallah erst Anfang Juni zum Regierungschef ernannt. Der Premier sollte bis August an der Spitze einer Übergangsregierung im Amt bleiben. Bis dahin wollen die gemäßigte Palästinenster-Organisation Fatah und die im Gazastreifen herrschende radikalislamische Hamas eine unabhängige Regierung unter der Leitung von Abbas gebildet haben.
Hoffnung währte nur kurz
Die Ernennung des gemäßigten Universitätsprofessors hatte zunächst Hoffnungen auf neue Bewegung in der Region und die Aufnahme von Friedensverhandlungen mit Israel über eine Zwei-Staaten-Lösung geweckt. Allerdings hieß es schon direkt nach der Ernennung, Hamdallah habe angesichts der vielen Probleme der Palästinenserbehörde eine fast unmögliche Aufgabe übernommen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrowAbspielen
closeSchließen
expand_moreAufklappen
Loading...
replay_10Vorige 10 Sekunden
skip_previousZum Vorigen Wechseln
play_arrowAbspielen
skip_nextZum Nächsten Wechseln
forward_10Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.