Besonders bei Jungen

Alkoholfreie Weine werden immer beliebter

Wirtschaft
21.01.2025 12:59

Österreichs Lebensmittelhandel hat zwischen Oktober 2023 und September 2024 um 2,6 Prozent weniger Wein verkauft. Gleichzeitig stieg die Nachfrage nach alkoholfreien sowie alkoholarmen Weinen, wie die Österreich Wein Marketing GmbH mitteilte.

Zudem schnitten heimische Weine beim Absatz im Lebensmittelhandel deutlich besser ab als ausländische. Bis September 2024 wurden um 5,8 Prozent weniger ausländische Weine gekauft, der Absatz fiel preislich um 2,3 Prozent. Die Entwicklung, dass heimische Weine bevorzugt gekauft werden, hat bereits vor der Corona-Pandemie begonnen.

Der Großteil des Konsums entfiel 2023 auf die Gastronomie und auf Veranstaltungen (56 Prozent). Ungefähr vier von zehn Weinen wurden in Haushalten konsumiert, fünf Prozent machen Touristinnen und Touristen sowie Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter aus.

Export nach Deutschland
Laut der Österreich Wein Marketing GmbH wird der Export immer wichtiger. 2023 wurde Wein im Wert von 248 Millionen Euro nach Deutschland exportiert. Im Vorjahr sank der Wert in den ersten drei Quartalen jedoch um 5,1 Prozent. Für das Gesamtjahr 2024 wird von einem etwas schwächeren Export nach Deutschland ausgegangen als 2023.

Dass vermehrt zu alkoholfreien und alkoholarmen Weinen gegriffen wird, ist vor allem auf jüngere Zielgruppen zurückzuführen. Künftig soll verstärkt für Rotweine geworben werden.

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