Wer den Tag des Kusses ins Leben gerufen hat, ist unklar. Erwiesen ist jedoch, dass Küssen gesund ist! Das wusste schon Brigitte Bardot, die einst sagte: "Wenn der Kuss gesundheitsschädlich wäre, wie Gesundheitsapostel immer wieder behaupten, wäre ich schon längst tot." Mittlerweile sind sich Wissenschaftler jedenfalls einig: Küssen wirkt wie Medizin.
Vorrangig stärkt Küssen das Immunsystem. Durch den Austausch von Viren und Bakterien wirkt das innige Lippenbekenntnis wie eine Schluckimpfung. Im Blut mobilisieren sich Abwehrzellen, um gegen Fremdkörper anzugehen. Deshalb ist die körpereigene Abwehr nach dem Knutschen so richtig in Schwung. Außerdem hebt Küssen unsere Stimmung - und geht es unserer Seele gut, dann sind auch unsere Abwehrkräfte voll auf Touren.
Küssen Sie sich schön!
Aber auch für die Schönheit ist das eine oder andere Bussi gut. Beim Knutschen werden in Gesicht und Hals über 30 Muskeln aktiviert und die Haut wird stark durchblutet. Dadurch bekommen Sie nicht nur einen rosigen Teint, sondern trainieren zudem Ihre Muskeln und beugen dadurch Falten vor. Auch die Figur wird Ihnen ein regelmäßiges Lippenbekenntnis danken: Zwei Minuten inniges Küssen verbrennt immerhin rund 15 Kalorien.
Strahlendes Lächeln durch Küssen? Ja, klar! Durch übermäßige Speichelproduktion härtet sich der Zahnschmelz und die Zähne werden vor Karies und Parodontose geschützt. Außerdem wird der Kreislauf angeregt, der Herzschlag erhöht sich auf bis zu 110 Schläge pro Minute und die Lunge wird gekräftigt. Denn statt der üblichen 20 Atemzüge tätigen Küssende rund 60 Züge pro Minute. Kein Wunder also, dass sich die Lebenserwartung bei Vielküssern um bis zu fünf Jahre verlängert.
Ein Kuss ist Balsam für die Seele
Küssen macht aber vor allem Spaß, ist Balsam für die Seele, da es Stress, Frust und Ärger abbaut. Denn währenddessen produziert die Bauchspeicheldrüse vermehrt Insulin und die Nebenniere Adrenalin. Dadurch verringert sich die Herstellung des Stresshormons Kortisol. Gleichzeitig steigt die Produktion des Glückshormons Endorphin.
Also: Nutzen Sie doch den internationalen Tag des Kusses, um mal wieder so richtig zu busseln!
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.