Bewegung ist gesund und erleichtert auch das Lernen. In der Volksschule Neuberg ist das seit zehn Jahren gelebte Praxis. Jetzt will man landesweit noch mehr landesweite Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Pädagogen schaffen.
Eine Verbesserung der motorischen Grundeigenschaften, höhere Aufmerksamkeit durch gesteigerte Konzentration und bessere Motivation im Schulalltag – das sind nur einige der positiven Konsequenzen, die eine neuromotorische Lernmethode erwarten lässt. An der Volksschule Neuberg wird seit zehn Jahren danach unterrichtet, die von Professor Gerhard Judmayer erfunden wurde. Wissenschaftlich begleitet wurde das Pilotprojekt von der Pädagogischen Hochschule. „Es ist beeindruckend, welche Steigerungen durch diese Maßnahme im Lernverhalten möglich sind“, so Direktor Karl Knor. Im Mittelpunkt der Lernmethode steht die Entwicklung von „Exekutiven Funktionen“.
Gespräche über landesweite Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Diese kognitiven Prozesse befähigen die Kinder zielgerecht zu handeln, ihr Verhalten zu steuern und sich an neue Situationen anzupassen. „Der Aufwand lohnt sich“, so Judmayer, denn gut entwickelte Exekutive Funktionen seien nicht nur für den Schulerfolg wichtig, sondern eine zentrale Voraussetzung für lebenslanges Lernen. Bei einem Treffen mit Vertretern der Bildungsdirektion hat man sich darauf verständigt, der Methode in der Aus- und Weiterbildung von Pädagogen eine größere Plattform zu geben. Im Südburgenland findet demnächst eine Fortbildung statt. Klaus Novak, Bildungsdirektor Alfred Lehner, Gerhard Judmayer, Direktor Karl Knor, Martina Bugnits und Viktoria Berszenyi- Schweitzer. Bewegung ist gesund und erleichtert auch das Lernen. In der Volksschule Neuberg ist das seit zehn Jahren gelebte Praxis
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