Große Job-Offensive

ÖBB schreiben 4100 neue Stellen pro Jahr aus

Wirtschaft
28.01.2025 14:47

Die ÖBB starten vor allem wegen der Pensionierungswelle der sogenannten Babyboomer-Generation eine massive Job-Offensive. Laut Konzernchef Andreas Matthä werden bis 2030 durchschnittlich 4100 neue Mitarbeiter gesucht.

Er bewirbt die Österreichischen Bundesbahnen als sicheren und nachhaltigen Arbeitgeber. Der Umsatz steigt im Personen- und Güterbereich trotz trister Wirtschaftslage.

Derzeit mehr als 45.000 ÖBB-Mitarbeiter
Alleine voriges Jahr kamen 6200 Menschen neu in die ÖBB, die nun inklusive der Übernahme des regionalen deutschen Anbieters insgesamt 45.520 Mitarbeitende zählen. Man bemühe sich angesichts der immensen Zahl an Bewerbungen, diese „wertschätzend zu behandeln“, sagte Matthä. 2024 gab es 120.000.

Die ÖBB beschäftigen Menschen in 130 Berufen. Rund 2000 Lehrlinge werden in derzeit 28 Lehrberufen ausgebildet. Etwa drei Viertel der fertig ausgebildeten jungen Leute werden vom Konzern übernommen.

Werben um Opfer von Pleite-Firmen
Um die nötige Zahl an Menschen zu lukrieren, kooperieren die ÖBB auch mit größeren Firmen, die Leute abbauen. Das sei etwa mit KTM in Oberösterreich oder Magna in der Steiermark der Fall, sagte Matthä. In Wien gibt es auch einen „Job-Shop“ in einem Einkaufszentrum im dritten Bezirk. Dort kann man sich direkt bewerben. Dazu kommt ein internes Programm, über das Mitarbeitende Verwandte oder Freunde in die ÖBB bringen.

Dem nicht genug, gibt es für einzelne Jobs Prämien von zweimal 2500 Euro für den erfolgreichen Eintritt. Das gilt für Verschieber und Fahrdienstleiter. Die ersten 2500 Euro gibt es nach einer Probezeit, die zweiten nach erfolgreicher Abschlussprüfung. Jeweils etwa 300 Personen werden für diese beiden Jobs heuer gesucht.

Die ÖBB haben noch einen Anteil unkündbarer Mitarbeiter von 29 Prozent. 1995 war aufgehört worden, Verträge definitiv zu stellen. In etwa zehn Jahren sind die letzten Personen, die davon profitieren, alle in Pension.

Tausende Mitarbeiter vor Pensionierung
Das Personal wird nicht nur wegen der Pensionierungswelle gebraucht, sondern auch weil das Angebot zuletzt laufend stieg – und nach einem stabilen Jahr 2025 im nächsten Jahr dank Eröffnung des Koralmbahntunnels neuerlich eine Steigerung der Verkehrsleistung geben werde.

„Verspätungen zu 50 Prozent im Ausland verursacht“
Während der Koralmbahntunnel den Fahrkomfort und die Geschwindigkeit Reisende zwischen Wien und Klagenfurt über Graz deutlich steigert, braucht es dann auch neuen interregionalen Verkehr im Murtal und auf der Pyhrnbahn, sagte der Bahn-Manager. Ärgernisse bei den ÖBB waren laut Matthä durch Vorgänge im Ausland bedingt. „Fünfzig Prozent aller Verspätungen wurden so verursacht.“

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