Lounge-Flaggschiff

Der BMW iX wird schöner, besser – und billiger!

Motor
29.01.2025 10:47

Der BMW iX, der untypischste aller BMWs, hat ein Update bekommen. Damit verliert das Lounge-Flaggschiff die billig wirkenden Plastikflächen an der Front und gewinnt einerseits beim Design, andererseits beim Komfort und beim Antrieb: Der neue iX ist der reichweitenstärkste Elektro-BMW.

Alle Varianten (grundsätzlich zwei Motoren, dadurch Allradantrieb) wurden dank einer geänderten Leistungselektronik sowie Feinoptimierung unter anderem an Radlagern und Bereifung an die zehn Prozent effizienter, doch teilweise wurde auch stärker eingegriffen.

(Bild: BMW)

Die größte technische Änderung gibt es beim Einstiegsmodell, das einen derartigen Boost an Reichweite und Leistung bekommt, dass die Modellbezeichnung von iX xDrive40 auf iX xDrive45 upgegradet wurde. So mobilisiert das Einstiegsschiff eine um 60 kW/82 PS auf 300 kW/408 PS gesteigerte Systemleistung und nimmt seinem Vorgänger mit 5,1 Sekunden beim Standardsprint eine volle Sekunde ab. Dazu wächst die Batterie um rund 30 Prozent auf 94,8 kWh netto, was nun nach WLTP für bis zu 602 Kilometer reichen soll.

(Bild: BMW)
(Bild: BMW)
(Bild: BMW)
(Bild: BMW)
(Bild: BMW)
(Bild: BMW)
(Bild: BMW)
(Bild: BMW)
(Bild: BMW)

Reichweitenkönig der Baureihe ist der BMW iX xDrive60. Aus seinen 109 kWh Nettokapazität holt er 701 Kilometer. Seine Leistung steigt um 15 kW/21 PS auf 400 kW/544 PS, der Sprint gelingt in 4,6 Sekunden. Beide Modelle werden bei 200 km/h abgeregelt.

Der Sportler im Bunde ist der BMW iX M70 xDrive. Er wird erst bei 250 km/h eingebremst und sprintet in 3,8 Sekunden. Seine Motorleistung wurde um bis zu 30 kW/40 PS auf bis zu 485 kW/659 PS im Sport-Modus angehoben, bei aktivierter Launch Control steht ein maximales Drehmoment von 1100 Nm zur Verfügung. Trotz der großen Batterie entspricht seine Reichweite fast exakt der des Basismodells.

Das Laden von 10 auf 80 Prozent dauert an die 35 Minuten. Gleichstrom nimmt der iX serienmäßig mit 11 kW auf, optional mit 22 kW (Serie beim iX M70).

Neues Fahrwerk im Topmodell
Die Fahrwerkstechnik des BMW iX umfasst eine Doppelquerlenker-Vorderachse, eine Fünflenker-Hinterachse, hubabhängige Stoßdämpfer und eine elektrische Lenkung mit variabler Übersetzung. Der neue BMW iX M70 xDrive verfügt serienmäßig über eine adaptive Zwei-Achs-Luftfederung mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern, Hinterachslenkung und Sportbremsanlage.

Optisch kleine Änderungen, große Wirkung
Am Design wurde rundherum feingeschliffen. So ist das Sportpaket nun grundsätzlich die neue Basis, die großen unlackierten Plastikflächen an der Front entfallen, es wirkt nun alles hochwertiger und klassenadäquat. Die Niere bekommt einen dezenteren Rahmen, der optional beleuchtet werden kann.

Das neue Bediensystem ist übersichtlicher als das des Vorgängers. (Bild: BMW)
Das neue Bediensystem ist übersichtlicher als das des Vorgängers.
(Bild: BMW)
(Bild: BMW)
(Bild: BMW)

Optional sind die Felgen bis zu 23 Zoll groß. Die 22- und 23-Zöller werden mit Reifen kombiniert, deren Geräuschdämmung mithilfe von integrierten Schaumstoffabsorbern optimiert wird.

Das Interieur wurde nicht grundlegend geändert, aber es gibt neue Sportsitze mit längerer Beinauflage und speziellen Seitenteilen auf Schulterhöhe, was den Sitzkomfort spürbar verbessert. Das Bediensystem wurde auf das OS 8.5 upgegradet, das deutlich besser bedienbar ist als das bisherige.

Was Assistenten betrifft, ist alles erhältlich, was BMW im Angebot hat, bis hin zum Autobahnassistenten mit Level-2+-Funktionalität und aktivem Spurwechselassistent mit Blick-Bestätigung – das allerdings aufgrund der Gesetzeslage nicht in Österreich.

Die Preise
Die Preisliste bringt einige Überraschungen mit, denn trotz erheblicher Mehrleistung steigt der Basispreis beim Einstiegsmodell nur minimal, bei den beiden anderen sinken die Preise sogar. So kostet der BMW iX xDrive45 ohne Extras 82.950 Euro, also lediglich 1400 Euro mehr als früher. Der BMW iX xDrive60 bleibt mit 99.950 Euro gerade noch fünfstellig – theoretisch, denn die Aufpreisliste wurde nicht kürzer. Aber: Sein Vorgänger kostete zuletzt mindestens 105.708 Euro. Das deutlich besser ausgestattete Topmodell ist ab 124.950 Euro und damit über 13.000 Euro günstiger als bisher zu haben.

Die Serienausstattung des iX umfasst unter anderem Alarmanlage, Welcome- und Goodbye-Inszenierung, adaptive LED-Scheinwerfer, Komfortzugang, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Lenkradheizung, Driving Assistant Plus sowie BMW Live Cockpit Professional und Harman Kardon Surround Sound System. Beim BMW iX M70 xDrive zusätzlich Integral-Aktivlenkung, adaptive Zwei-Achs-Luftfederung, Leuchtniere, M Sportpaket Pro und Sonnenschutzverglasung.

Markteinführung im März 2025.

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