Der erste Versuch musste noch abgebrochen werden, doch im zweiten driftete der Porsche Taycan GTS so weit wie noch kein anderes Elektroauto vor ihm am Stück auf Eis. Es ist der vierte Guinness-Rekord für einen Taycan.
Am Steuer gelang es Instrukteur Jens Richter, insgesamt 132 Runden im kontrollierten Übersteuern zu drehen. Binnen 46 Minuten legte er dabei exakt 17,503 Kilometer zurück. Die bisherige Rekordmarke lag bei 14,809 Kilometern.
Dabei hatte es am 14. Jänner 2025 im Porsche Arctic Centers in Levi, Finnland, rund 150 Kilometer nördlich des Polarkreises, zunächst nicht nach einem Rekord ausgesehen: „Unter der extremen Dauerbelastung des driftenden Taycan baute der Ice Track schneller ab als erwartet „, schildert Jens Richter die Herausforderungen. „Daher mussten wir den ersten Versuch nach rund 11 Kilometern abbrechen.“
Für den zweiten Anlauf wechselte das Team auf kürzere Spikes und nutzte aus, dass mit beginnender Dunkelheit die Eistemperaturen sanken. Dieser Versuch war erfolgreich. „Mit unserem neuen Guinness-Weltrekord auf Eis hat der Taycan abermals herausragende Quertreiber-Qualitäten bewiesen“, grinst Jens Richter. „Dieses Mal sogar mit Allradantrieb. Dass der Taycan GTS auch unter extremen Bedingungen so gut zu beherrschen ist, spricht sehr für sein exzellentes Fahrwerk und seine ausgewogene Balance.“
Für den Rekordversuch hatte das Team der Porsche Experience einen Driftkreis mit einem Durchmesser von 59 Metern angelegt. An beiden Achsen des Taycan GTS waren für den erfolgreichen Rekordversuch handelsübliche Michelin-Reifen mit Ein-Millimeter-Spikes montiert.
Zur genauen Messung der Strecke war das Fahrzeug mit einem professionellen GPS-Messgerät ausgestattet. Dieses dokumentiert nicht nur den zurückgelegten Weg, sondern zeichnet auch Aktionen des Fahrers wie Lenkradbewegungen, „Gas“- und Bremsvorgänge sowie die auf das Fahrzeug wirkenden G-Kräfte auf.
Nicht der erste Taycan-Rekord
Mit der neuen Bestleistung trägt sich der Elektrosportler bereits zum vierten Mal ins Guinness-Buch der Weltrekorde ein: So hat ein Porsche Taycan Cross Turismo 2023 entlang der Xinjiang-Tibet-Route mit 5573 Metern damals den größten, von einem Elektroauto jemals zurückgelegten Höhenunterschied bewältigt.
2021 hat Rennfahrer Leh Keen einen Porsche Taycan in einer Messehalle in New Orleans im US-Bundesstaat Louisiana auf 165,1 km/h beschleunigt. Damit hat er den Weltrekord für die schnellste gefahrene Geschwindigkeit eines Fahrzeugs in einem geschlossenen Gebäude aufgestellt. Und 2020 driftete Porsche Experience-Instrukteur Dennis Retera im Porsche Experience Center (PEC) Hockenheimring mit einem Taycan exakt 210 Runden und legte binnen 55 Minuten 42,171 Kilometer zurück.
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