Ist das das neue Batmobil? Könnte man meinen, aber: Nein. Dieses Geschoss stammt von Renault und soll nicht Verbrecher bekämpfen, sondern Luft- und sonstigen Widerstand. Beim Experimentalfahrzeug Filante Record 2025 trifft modernste Technik auf so etwas wie Retro-Look.
Premiere feiert der stromlinienförmige Elektro-Einsitzer auf dem Automobilsalon Rétromobile in Paris, anschließend geht es auf die Rennstrecke. Dort soll der nur eine Tonne schwere Prototyp zeigen, wie viel Reichweite er aus seinem 87 kWh großen Akku herausholen kann. Ein Rekord wird angepeilt.
Bei der Effizienzfahrt helfen dürfte auch der Verzicht auf mechanische Verbindungen zwischen Bremspedal beziehungsweise Lenkrad und den rollwiderstandsoptimierten Rädern – der Filante arbeitet mit elektronischer Brake- und Steer-by-Wire-Technik.
Generell ist das 5,12 Meter lange und 1,19 Meter hohe Fahrzeug für Renault ein „Labor auf Rädern“, und soll etwa das Potenzial verschiedener Leichtbau-Techniken und aerodynamischer Optimierungen zeigen. So setzten die Franzosen die sogenannte Topologieoptimierung ein, bei der Material nur an besonders belasteten Stellen eingesetzt wird. Wo es nicht unbedingt nötig ist, wird es schlicht weggelassen.
Der Name des Rekordjägers bezieht sich auf das Rekordfahrzeug Etoile Filante, das 1956 einen Geschwindigkeits-Bestwert für Gasturbinenfahrzeuge aufgestellt hat.
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