Head-up-Display

Garmin projiziert Navi-Infos auf die Windschutzscheibe

Motor
09.07.2013 15:13
Mehr Sicherheit und Komfort für Autofahrer verspricht der Navihersteller Garmin mit seinem neuen Head-up-Display. Per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden, projiziert das für Besitzer der Navi-Apps Garmin Street Pilot oder Navigon konzipierte Gerät relevante Routeninformationen wie den nächsten Abbiegevorgang oder die Ankunftszeit direkt auf die Windschutzscheibe.

Bislang habe es den Komfort sogenannter Head-up-Displays fast nur als Festeinbauten in teuren Luxuslimousinen gegeben, erklärt der Hersteller. Dank des portablen Gadgets könnten nun jedoch "alle Autofahrer in den Genuss von Navigationsinfos auf der Frontscheibe kommen".

Dazu zählen Hinweise zum nächsten Abbiegevorgang ebenso wie die aktuelle Geschwindigkeit, die Ankunftszeit oder die empfohlene Spur. Auch vor Blitzern, bei Staugefahr und zu hoher Geschwindigkeit soll das Head-up-Display warnen - und das dank automatischer Helligkeitsanpassung laut Garmin zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Dazu wird das Gerät mittels Halterung fest auf dem Armaturenbrett angebracht. Anschließend könne eine mitgelieferte Folie zur besseren Sichtbarkeit an der Windschutzscheibe angebracht oder einfach die integrierte Reflektorlinse des Head-up-Displays verwendet werden.

Dieses wird per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden - sowie gegebenenfalls mit dem Radio des Fahrzeugs. Während der Navigationsansagen würden laufende Musiktitel dann automatisch unterbrochen. 

Unterstützt werden die Navi-Apps Garmin StreetPilot für iOS sowie NAVIGON für iOS, Android und Windows Phone 8. Erhältlich sein soll das Head-up-Display ab Anfang September zum Preis von rund 150 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt