Für den Nachwuchs kann es meist nicht früh genug sein, während Eltern den Zeitpunkt gerne hinauszögern: In der Frage, wann Kinder ihr erstes Handy oder Smartphone bekommen sollen, gehen die Meinungen auseinander. Krone+ verrät Ihnen, wie Sie feststellen können, ob Ihr Kind bereit für ein Smartphone ist – und welche Alternativen es gibt.
In der Regel mit dem Eintritt ins Schulalter stellen sich Eltern die Frage, ob das eigene Kind schon „reif“ bzw. alt genug für sein erstes Handy ist. Ausschlaggebend sind dabei zumeist Sicherheitsbedenken: Das Kind muss den Schulweg möglicherweise erstmals selbstständig absolvieren und gegebenenfalls nach der Schule zu Hause auch ein paar Stunden alleine zurechtkommen.
Oder es möchte in seiner Freizeit bestimmten Aktivitäten mit seinen neuen Klassenkameraden nachgehen, die mitunter bereits ein Handy haben und dementsprechend sozialen Druck auf das Kind ausüben, es ihnen gleichzutun, um dazuzugehören.
Doch dem Wunsch der Eltern nach mehr Sicherheit für ihr Kind durch ein Smartphone stehen paradoxerweise oftmals neue Bedenken gegenüber, die durch die Technologie überhaupt erst ermöglicht werden. So fürchten viele Eltern, das Kind könnte mit unangemessenen Inhalten wie Pornografie oder Mobbing konfrontiert werden, oder in eine Abhängigkeit zum Handy geraten, worunter dann letztlich auch die Leistungen in der Schule leiden können.
Was also tun?
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.