Angebot nicht buchbar

Kroatien-Reise: Urlauberin fühlte sich getäuscht

Ombudsfrau
10.02.2025 18:00

Eine günstige Reise nach Kroatien mit ihrer Mutter wollte eine Oberösterreicherin buchen. Doch bei der Reservierung hieß es, die beworbenen Doppelzimmer seien bereits ausgebucht. Vor Ort stellte sich jedoch heraus, dass diese Information nicht ganz stimmte.

Die Aktion klang vielversprechend: „Die zweite Person im Doppelzimmer reist gratis mit“ – so habe das Angebot gelautet, berichtet Petra S. (Name geändert). Sie wollte sofort zuschlagen, wurde jedoch enttäuscht. „Bei der Buchung wurde mir mitgeteilt, dass nur noch Einzelzimmer verfügbar seien“, erklärt sie.

Hotel war überrascht
Vor Ort in Kroatien erlebten sie und ihre Mutter eine Überraschung: Beide erhielten jeweils ein Doppelzimmer. „Ich reklamierte an der Rezeption, doch dort erklärte man mir, dass dieses Hotel gar keine Einzelzimmer hat“, berichtet die Reisende weiter. Noch merkwürdiger: „Ein Mitreisender, der allein unterwegs war, wollte ein Einzelzimmer buchen. Ihm wurde mitgeteilt, dass es nur Doppelzimmer gibt. Da stimmt doch etwas nicht.“

Nach ihrer Rückkehr wandte sich Petra S. an die Ombudsfrau und fragte: „Habe ich eine Chance, mein Geld zurückzubekommen?“ Der Reiseveranstalter THV Reisen reagierte erst nach mehreren Monaten und mehreren Anfragen. In seiner Stellungnahme erklärte das Unternehmen, dass es weder Eigentümer der Hotels noch der Busse sei, sondern lediglich Dienstleistungen einkaufe.

Veranstalter will nichts dafür können
Die Zimmerkontingente würden über Agenturen bezogen und ins Buchungssystem eingepflegt. „Sobald alle Doppelzimmer vergeben sind, wissen unsere Mitarbeiter leider nicht, welche Zimmer im Hotel möglicherweise noch frei sind. Es kann durchaus möglich sein, dass noch Doppel- oder Einzelzimmer verfügbar waren; diese wurden uns jedoch nicht vom Hotel bereitgestellt. Daher konnten wir diese auch nicht verkaufen bzw. anbieten“.

Ohne ein Schuldanerkenntnis bietet THV Reisen Petra S. einen 100-Euro-Gutschein für eine künftige Buchung an. Ob sie bei ihrer nächsten Reise tatsächlich ein günstiges Doppelzimmer bekommt?

Porträt von Ombudsfrau
Ombudsfrau
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