Einsaprungen

Wird Stadttunnel Feldkirch teurer oder günstiger?

Vorarlberg
14.02.2025 15:20

Vorarlbergs Landesstatthalter Christof Bitschi (FPÖ) lässt Sparpotenziale bei umstrittenen Mega-Bau Feldkircher Tunnelspinne erheben. 

Der Bau des Feldkircher Stadttunnels ist seit Jahren umstritten – nicht nur wegen ökologischer Aspekte, sondern auch wegen der hohen Kosten, die ein Projekt dieser Größenordnung verursacht. Nun hat sich Landesstatthalter Christof Bitschi der Sache angenommen und eine Aktualisierung der Kostenschätzung aus dem Jahr 2022 veranlasst. Die Gesamtkosten belaufen sich laut Landesangaben zum derzeitigen Stand auf 367 bis 385 Millionen Euro.

Die Steigerungen gegenüber der Schätzung von 2022 seien zu einem Großteil auf die Indexentwicklung der vergangenen Jahre zurückzuführen, die deutlich höher ausgefallen sei als die angenommene Vorausvalorisierung. Zeitliche Verzögerungen, etwa durch Verfahrenseinsprüche von Projektgegnern, würden sich ebenso auf die Kosten auswirken wie die mehr als 450 UVP-Auflagen.

Einsparungen in Millionenhöhe
Bitschi will nun nach Einsparungspotenzialen suchen lassen. „Die für die Projektabwicklung verantwortliche Abteilung erhebt derzeit mögliche Effizienz- und Optimierungsmaßnahmen und wird diese, sofern realisierbar, umsetzen.“ Ein Beispiel dafür sei die Gestaltung der Tunnelportale. Ein Verzicht auf das architektonische Gestaltungskonzept würde Einsparungen in Millionenhöhe mit sich bringen, meint der Freiheitliche.

Das Land hatte Ende 2024 die Tunnelbauarbeiten für den Hauptast vergeben. Im Endausbau sind insgesamt vier Äste – Felsenau, Tisis, Altenstadt und Tosters – vorgesehen. Die bereits durchgeführten Teilbaulose haben laut Bitschi alle im oder sogar unter dem Kostenrahmen gelegen.

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Vorarlberg-Krone
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