Erstaunt war Marlies B. über eine Rechnung ihres Vermieters. Knapp 300 Euro sollte sie für das Aufsperren der Heizungsventile bezahlen. Das ärgerte sie aus einem bestimmten Grund.
„Ich habe gar keinen Zutritt zu den Ventilen. Dieser Raum ist für uns Mieter versperrt“, schildert die Grazerin. Sie verstehe daher nicht, warum der Vermieter ihr die Rechnung für das Aufsperren der Ventile geschickt habe.
Da sie sich damit nicht abfinden wollte, wandte sich Frau B. an die Ombudsfrau. Wir haben die zuständige Hausverwaltung kontaktiert. Die Reaktion ließ nicht lange auf sich warten: Man werde umgehend prüfen.
Es stellte sich heraus, dass es immer wieder zu solchen Vorfällen komme. Mieter würden den Heizungsverteiler abdrehen und dann nicht wieder aufbekommen. In diesem Fall sei jedoch nun war klar, dass Frau B. keinerlei Schuld an der Situation trage. Die Rechnung wird storniert.
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