Bereits 36.314 Schüler haben eine andere Muttersprache als Deutsch. Im Zuge des Projekts Lesetandem des Vereins Ibuk betreuen 164 ehrenamtliche Lesementoren 1600 Kinder und helfen ihnen lesen lernen.
Laut Zahlen der Bildungsdirektion OÖ ist der Anteil von Schülern ohne Muttersprache Deutsch seit dem Schuljahr 2009/10 von 21.581 auf heute 36.314 Schüler angestiegen. Um die Lesekompetenz von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund zu stärken, fördert das Generationenprojekt Lesetandem des Vereins für Integration, Bildung und Kultur (IBUK) mit Unterstützung des Landes Oberösterreich sowohl das sinnerfassende Lesen als auch die Sprachkompetenz. Ziel des Projekts ist es, Kindern mit einer Leseschwäche eine bessere Perspektive zu bieten und ihre schulischen Erfolgschancen nachhaltig zu verbessern.
Deutsch ist der Schlüssel zu Bildung und Integration. Gerade das sinnerfassende Lesen eröffnet neue Chancen und bildet die Basis für eine erfolgreiche Zukunft. Wer gut lesen kann, hat bessere Bildungschancen, mehr Selbstvertrauen und langfristig auch bessere Berufsperspektiven. Das Lesetandem leistet hier einen wertvollen Beitrag, indem es Kinder aus sozial schwächeren Familien individuell fördert und ihnen durch gezielte Unterstützung den Zugang zur deutschen Sprache erleichtert.
Integrations-Landesrat Christian Dörfel
Lesementorinnen kommen in Schule und Hort
Einmal wöchentlich üben die teilnehmenden Kinder gemeinsam mit einer ehrenamtlichen Lesementorin oder einem Lesementor in der Schule oder im Hort gezielt das Verstehen von Texten. Die Auswahl der Schüler erfolgt durch die Schule. Seit dem Projektstart im Jahr 2010 hat sich das Lesetandem sehr positiv entwickelt. Besonders seit 2022 sind die Teilnehmerzahlen deutlich gestiegen, was den anhaltenden Erfolg und die Relevanz des Projekts unterstreicht. Aktuell beteiligen sich 36 Schulen und 31 Horte, in denen 164 Mentorinnen 16000 Lesekinder betreuen.
Ehrenamtliche, bitte melden!
Das Projekt Lesetandem lebt von der Bereitschaft der ehrenamtlichen Lesementor/innen. Um den Bedarf decken zu können, werden immer neue Menschen gesucht, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich Kinder beim sinnerfassenden Lesen lernen unterstützen wollen und damit deren Bildungschancen erhöhen. Die Tätigkeit als Lesementor/in erfordert somit die Begeisterung für das Lesen, einen einfühlsamen Umgang mit Kindern, zeitliche Flexibilität und einen einwandfreien Leumund. Interessierte können sich bei dem Verein IBUK melden, dort erhalten sie genaue Informationen zum Projekt, eine Einschulung und werden mit den Aufgaben als Lesementor/in vertraut gemacht.
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