Toyota erweitert – spät, aber doch – Schritt für Schritt sein Elektro-Portfolio. Neuestes Werk: der Toyota C-HR+, der ansatzweise das Design des 2022 vorgestellten Compact SUV Concept übernimmt. Anders als im Vorfeld vielfach angenommen basiert die Reihe nicht auf einer BYD-Plattform, sondern auf der konzerneigenen e-TNGA-Plattform.
Mit seiner dynamischen Coupé-Linie soll der C-HR+ ab Anfang 2026 in das Herz des elektrischen C-SUV-Segments in Europa vorstoßen. Er übernimmt die wesentlichen Eigenschaften, die den Toyota C-HR mit mehr als einer Million verkauften Fahrzeugen in zwei Generationen in Europa zu einem Erfolg gemacht haben, soll aber als eigenständiges Modell mit einer unverwechselbaren Karosserie und einem neu gestalteten Interieur auftreten.
Die Japaner versprechen viel Raum, Praktikabilität und Komfort in dem 4,52 Meter langen Wagen, der über einen Radstand von 2,75 Meter verfügt. Trotz der Coupé-artigen Dachlinie soll die Kopffreiheit für die Fondpassagiere nicht beeinträchtigt werden. Es gibt zwei kabellose Smartphone-Ladestationen, USB-Anschlüsse auch im Fond, eine Klimasteuerung für die hinteren Passagiere und ein Panoramadach. Sitze, Lenkrad und Windschutzscheibe sind beheizbar. Der Kofferraum fasst 416 Liter.
Herzstück des Cockpit-Designs ist das serienmäßige 14-Zoll-Multimediadisplay. Das Navigationssystem berücksichtigt bei der Routenplanung den Ladestand der Batterie und die verfügbare Reichweite und schlägt Routen mit bequem erreichbaren Ladestationen vor.
Zwei Batteriegrößen stehen zur Wahl: 57,7 kWh für die Basisversion mit Frontantrieb und eine 77-kWh-Variante, die sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb erhältlich ist. Die WLTP-Reichweite liegt - je nach Konfiguration – bei bis zu 600 km.
Die leistungsstärkste AWD-Version beschleunigt mit 343 PS in nur 5,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Auch die Frontantriebsvarianten bieten mit 167 PS (kleine Batterie) oder 224 PS (große Batterie) genügend Power für ein dynamisches Fahrerlebnis.
Die Batterie kann automatisch oder manuell vorkonditioniert werden, auch eine Wärmepumpe ist an Bord. Wechselstrom wird serienmäßig mit 11 kW, in der höchsten Ausstattungslinie mit 22 kW geladen. Beim DC-Laden wird eine Ladeleistung von bis zu 150 kW erreicht.
Zur Serienausstattung gehören u.a. Toter-Winkel-Warner, adaptives Fernlicht und eine elektrische Parkbremse. Ein Parkassistent und ein 360-Grad-Monitor sind Bestandteile der höchsten Ausstattungslinie.
Mit der MyToyota App lassen sich zahlreiche wichtige Funktionen und Parameter des Fahrzeugs überwachen und verwalten, darunter Ladestatus, Ladezeit, Reichweite und Nutzungsdaten.
Toyota setzt mit dem C-HR+ seine Multi-Path-Strategie fort. Neben batterieelektrischen Fahrzeugen tragen dabei auch Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge zu einer nachhaltigen Reduzierung der Fahrzeugemissionen bei, mit dem Ziel, im Jahr 2035 in Europa CO2-neutral zu sein.
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