Der Kampf um die Social-Media-Krone unter den Royals ist entschieden – und die Siegerin heißt nicht Meghan und auch nicht Kate! Eine neue Analyse zeigt, welche Adelsfamilien und Monarchen im Netz die Nase vorn haben.
Obwohl Herzogin Meghan ihre Fans seit Jänner wieder auf Instagram an ihrem Leben teilhaben lässt, schafft es die Ehefrau von Prinz Harry nicht auf das Treppchen der beliebtesten Royals auf Social Media. Das geht aus einer Analyse der Influencer-Agentur Netzschreier hervor. Für den Vergleich wurden die Followerzahlen der offiziellen Social-Media-Kanäle von elf Königshäusern sowie von insgesamt 31 Mitgliedern der Adelsfamilien auf den Plattformen Instagram, X, TikTok und Facebook erhoben.
Queen Rania ist die königliche Nummer Eins!
Während Herzogin Meghan nach langer Pause ihr Instagram-Comeback feierte und nun rund 3,5 Millionen Follower zählt, reicht das nicht für einen Platz auf dem Social-Media-Thron. Die absolute Nummer eins unter den Royals ist Jordaniens Königin Rania, die mit knapp 39 Millionen Followern auf den verschiedenen Plattformen alle anderen weit hinter sich lässt. Ihre Fans lieben die stilbewusste Monarchin, die private Einblicke und royale Momente gekonnt verbindet.
Auf Platz zwei folgen Prinz William und Prinzessin Kate, die gemeinsam starke 19,8 Millionen Follower auf ihren Social-Media-Kanälen versammeln. Besonders Kates jüngste Krebsdiagnose und ihre persönliche Botschaft an die Öffentlichkeit sorgten für eine riesige Welle an Anteilnahme und Aufmerksamkeit. Prinzessin Kate schlägt damit Herzogin Meghan deutlich.
Meghan auf Platz vier – und das trotz Netflix-Hype
Die 3,49 Millionen Follower von Meghan Markle reichen nur für Platz vier hinter Jordaniens Kronprinz Hussein (5,24 Millionen). Dabei setzt Meghan mit ihrer Netflix-Serie „With Love, Meghan“ voll auf ihre Online-Präsenz. Doch ihre strategisch inszenierten Inhalte und die deaktivierte Kommentarfunktion lassen wenig Raum für Interaktion mit den Fans.
Auf Platz fünf schafft es Prinzessin Eugenie mit 1,83 Millionen Followern – ein weiteres Mitglied der britischen Königsfamilie, das sich großer Beliebtheit im Netz erfreut.
Britische Royals sind das beliebteste Königshaus
Zwar schlägt Rania alle Einzel-Royals, doch als Institution bleibt die britische Monarchie die unangefochtene Nummer eins unter den Königshäusern. Mit insgesamt 25,54 Millionen Followern übertrifft sie alle anderen deutlich. Auf Platz zwei folgt Jordanien mit 7,02 Millionen Fans, während das spanische Königshaus mit zwei Millionen Anhängern Platz drei belegt.
Andere Royals eher im Schatten
Während die schwedische Königsfamilie mit 1,23 Millionen Followern noch gut dasteht, sieht es für Luxemburg (173.900), Monaco (403.600) und Belgien (437.700) düster aus. Norwegens Royals, zuletzt wegen eines Skandals um Kronprinzessin Mette-Marits Sohn Marius in den Schlagzeilen, halten sich mit 683.700 Fans auf Instagram und Facebook ebenfalls zurück.
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