Wir warten auf den VW ID.1, den Nachfolger des VW e-Up. Aber wer mit kleinem Budget einen gebrauchten Stromer sucht, könnte vielleicht auch beim Original landen. Der elektrische Kleinstwagen hat als Gebrauchter einiges zu bieten, aber auch Schwächen.
Der VW e-Up war zwischen Ende 2013 und Ende 2023 erhältlich. Hielt sich sein Erfolg unter anderem aufgrund des hohen Anschaffungspreises von rund 27.000 Euro zu Beginn seiner Verkaufskarriere in Grenzen, machte er dann richtig Karriere.
Qualität: Im aktuellen TÜV-Report sind die Baujahre ab 2019 berücksichtigt. Seit diesem Zeitpunkt stehen genügend Hauptuntersuchungen (HU, entspricht dem österreichischen Pickerl) beim TÜV zur Auswertung des e-Up bereit. Beim Prüfpunkt Fahrwerk zeigen sich die Achsaufhängungen bislang unauffällig, Beanstandungen bei Achsfedern und Lenkung liegen im Durchschnitt. Die Beleuchtungsanlage fällt oft negativ auf, die TÜV-Prüfer bemängeln außerdem die Funktionsweise von Fußbremse sowie – typisch E-Auto – den hohen Verschleiß der Bremsscheiben.
Karosserie und Innenraum: Anders als die Verbrennermodelle des VW Up gab es die bei der Konzeption des Kleinstwagens mit entwickelte E-Version ausschließlich als Fünftürer. Die Außenmaße unterscheiden sich nicht. Auch der elektrische Up kommt auf eine Länge von 3,54 Metern. Optisch fallen die Unterschiede zwischen Stromern und Verbrennern gering aus. Der Kühlergrill des e-Up ist geschlossen und das Cockpit ist dem Antrieb mit Anzeigen etwa für die Reichweite angepasst. Das Lenkrad lässt sich in der Höhe, nicht aber in der Tiefe einstellen. Das Platzangebot vorne ist gut, hinten klassentypisch eingeschränkt. Das Kofferraumvolumen variiert zwischen 195 und 795 Litern.
Ende 2014 brachte VW auch eine Nutzfahrzeugversion des e-Up auf den Markt: Beim e-load-Up fehlt die Rückbank, das Gepäckraumvolumen kommt auf knapp 1000 Liter.
Motoren und Antrieb: Der e-Up leistete 60 kW/82 PS und hatte zunächst nur eine kleine Batterie mit 16,4 kWh, die eine Reichweite von bis zu 160 Kilometer (NEFZ) ermöglichte. Die Höchstgeschwindigkeit war auf 130 km/h begrenzt. Im Herbst 2019 modifizierte VW den Antriebsstrang. Der Kleinstwagen erhielt eine größere Batterie mit 32,3 kWh, die für 260 Kilometer WLTP-Reichweite gut war. Die Maximalleistung des Motors stieg leicht auf 61 kW/83 PS. Die Höchstgeschwindigkeit blieb unverändert.
Ausstattung und Sicherheit: Anders als die Basisversion für die Verbrenner startete der e-Up gut ausgestattet. Er basierte auf dem höchsten Komfortniveau „High“ und bot unter anderem Klimaautomatik, Navi, beheizbare Sitze und eine beheizbare Frontscheibe. Ein City-Notbremsassistent konnte gegen Zuzahlung dazu gebucht werden. Ab Werk wurde der Stromer mit einem Ladekabel für die Haushaltssteckdose ausgeliefert. Interessenten eines gebrauchten e-Up, die hin und wieder an einer Schnellladesäule laden wollen, sollten darauf achten, dass ihr Wunschmodell über einen CCS-Anschluss verfügt. Dieser war gegen Aufpreis erhältlich und ermöglicht eine Ladeleistung von bis zu 40 kW.
Im Laufe seiner Produktionszeit änderte VW immer wieder die Ausstattungspolitik. So brachten die Wolfsburger 2018 ausstattungsreduzierte Basisversion für rund 23.000 Euro auf den Markt. Außer einer Klimaanlage gab es wenig Komfortfeatures ab Werk. Annehmlichkeiten wie Lederlenkrad, elektrisch einstellbare Außenspiegel oder eine Rückfahrkamera waren gegen Aufpreis bestellbar. Zwischenzeitlich war der e-Up so beliebt, dass er nicht lieferbar war. Gegen Ende der Bauzeit gab es wiederum nur teure Modelle um 30.000 Euro mit quasi Vollausstattung.
Fazit: Der VW e-Up eignet sich aufgrund seiner Reichweite und seiner Ladeoptionen für Kurz- und Mittelstrecken. Wer einen e-Up aus Vorbesitz erwerben möchte, sollte auf ein frisches Pickerl achten und die Batterie seines Wunschmodells einem Batteriecheck unterziehen, um den sogenannten „State of Health“ zu ermitteln. So gibt es keine Überraschungen bei der Reichweite. Bei mobile.de werden aktuell rund 600 gebrauchte VW e-Up zum Kauf angeboten. Los geht es ab rund 6500 Euro. Die sehr seltenen Nutzfahrzeugversionen werden ab rund 7000 Euro offeriert. Auf Willhaben findet man gerade mal 17 e-Ups. Die Preis-Range reicht von 6600 bis über 20.000 Euro.
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