Shoppingcenter Villach

18 Jahre Atrio: Welche neuen Projekte geplant sind

Kärnten
18.03.2025 23:00

Das bekannte Einkaufszentrum Atrio in Villach wird „volljährig“. Zum 18. Geburtstag zieht Centermanager Richard Oswald Bilanz, berichtet über Neuerungen und lädt zum Feiern ein.

Jährlich werden im Atrio etwa vier Millionen Besucher gezählt. Durch die Nähe zu den Nachbarländern zieht das Einkaufszentrum zahlreiche Kunden aus Italien und Slowenien an.

„Ein guter Teil des Umsatzes kommt aus den Nachbarregionen und wir setzen gezielt in unseren Werbestrategien auf die drei Länder und drei Kulturen“, erklärt Centermanager Richard Oswald. Durch die Lage in einer Urlaubsregion kommen Kunden im Winter auch aus Polen, Kroatien und Ungarn sowie im Sommer aus Deutschland, Holland und der Schweiz. In den vergangenen 18 Jahren waren es insgesamt etwa 70 Millionen Besucher.

Dabei will das Atrio nicht einzig als Einkaufszentrum wahrgenommen werden: „Wir wollen ein Lebensraum sein“, wie Oswald erklärt. „Wir haben Pensionistengruppen, die sich hier täglich treffen, um zu verweilen.“ Für die Kleinen gibt es mit dem Planet Lollipop einen Ort zum Austoben. Mehr als 500.000 Kinder wurden dort bisher betreut.

Neue Projekte geplant
Fortgeführt wird die Sanierung in der Tiefgarage. Oswald: „Über den Sommer werden sämtliche Parkplätze in der Tiefgarage zur Verfügung stehen, bevor im Herbst die letzte Sanierungsetappe erfolgt.“ Bald wird ein neues Geschäft im ehemaligen Ulla Popken-Store eröffnen und für „Goldwelt“ wird ein Nachmieter gesucht.

Der Geburtstag wird Freitag mit einem Jubiläumstag inklusive riesiger Torte gefeiert. Alle Infos gibt‘s hier.

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