Linz hat doch eigentlich nicht viel zu bieten“, finden die Einheimischen ihre Heimatstadt oftmals zwar nett, aber meist nicht besonders aufregend. Um dies zu ändern, hat sich der Linz Tourismus seit Anfang letzten Jahres unter Beteiligung von knapp 150 Menschen daran gemacht, eine neue Destinationsstrategie zu entwickeln. Eine, die Gäste und die lokale Bevölkerung gleichermaßen ansprechen soll.
Die neue Destinationsstrategie wurde Mittwoch im Rahmen der Eröffnung der frisch umgebauten Tourist-Information am Hauptplatz präsentiert.
Ein Bestandteil davon ist etwa das Zukunftsbild „4020 in 2040“ – die Idee dahinter ist einfach: Linz wagt einen Blick in die Zukunft. Um die Vision greifbar zu machen, gibt es eine Zeitkapsel mit einem fiktiven Tagebuch der Bürgermeisterin aus dem Jahr 2040. Dieses Tagebuch erzählt, wie Linz in der Zukunft aussehen könnte – und zwar nicht düster oder unrealistisch, sondern positiv und machbar. Die Stadt will sich weiterentwickeln, mit neuen Ideen und gemeinsamer Zusammenarbeit. Die Vision dient als Wegweiser, an dem sich die Strategie orientiert.
Neue Farben: Gelb, Schwarz, Blau und Grau
Aber das Konzept ist nicht in Stein gemeißelt – es wird regelmäßig überprüft und an die tatsächlichen Bedürfnisse der Stadt angepasst. Weg vom zuletzt schillernden Pink sollen die neuen Farben Achtungsgelb, Schwarz, Donaublau und Stahlgrau sein. Begleitet von „Linz verändert“ gab es in den vergangenen Jahren die Kampagnen „Linz ist Linz“, „Planet Linz“ und „Der Prinz von Linz“ – nun setzt man auf den Slogan „Take a risk, visit Linz“. Laut Tourismusstadträtin Doris Lang-Mayerhofer will man damit internationaler werden und mit einer Portion Selbstironie zum Entdecken einladen.
„Wir denken Tourismus ganzheitlich“
„Mit der Destinationsstrategie 2030 setzen wir auf eine flexible, zukunftsorientierte Ausrichtung, die kontinuierlich evaluiert und an neue Herausforderungen angepasst wird. Dabei denken wir Tourismus ganzheitlich: Er umfasst nicht nur Gäste, sondern auch die lokale Bevölkerung, Kunst, Kultur, Wirtschaft und Institutionen. Um diesen Wandel sichtbar zu machen, präsentiert sich Linz Tourismus mit einer neuen, starken Marke. In der Tourist Information wird diese Identität spürbar – ein Ort, der Gäste und Bewohner gleichermaßen einlädt, Linz als inspirierende, lebendige und zukunftsorientierte Stadt zu erleben“, freut sich LinzTourismus-Geschäftsführerin Marie-Louise Schnurpfeil.
Authentisch, innovativ, offen
„Wir zeigen Linz als Stadt der Transformation – authentisch, innovativ und offen. Eine Stadt, die inspiriert, überrascht und zum Mitgestalten einlädt. Die Strategie 2030 setzt auf einen ganzheitlichen Ansatz: Nachhaltigkeit bildet dabei den Grundpfeiler. Ein besonderer Fokus liegt auf einer hohen Erlebnis- und Aufenthaltsqualität. Digitalisierung und Innovation bieten Lösungen, die Gästen und Betrieben gleichermaßen zugutekommen sollen“, betont SP-Stadtchef Dietmar Prammer.
„Linz stellt sich zukunftsweisend auf“
„Mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Innovation und Vernetzung sowie dem ganzheitlichen Ansatz stellt sich der Linz Tourismus mit seiner neuen Strategie 2030 zukunftsweisend auf. Auch in der oberösterreichischen Landes-Tourismusstrategie 2030 spielt der Städtetourismus eine wichtige Rolle, eine Reihe von Schwerpunkten in der Landesstrategie sind gerade auch für den Tourismus in der Landeshauptstadt Linz relevant“, hebt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner hervor.
Tourist-Info auch für die Linzer
„Mit der neuen Tourist Info wollen wir auch bei der Bevölkerung punkten. Hier gibt es alle Infos zu den Kultur-, Event- und Freizeitangeboten der Stadt, ab nun auf doppelter Fläche und mit direktem Zugang vom Hauptplatz. Die Ermutigung „Take a risk, visit Linz“ gilt auch für die Bevölkerung, denn wer neugierig ist, dem bietet Linz immer neue Einblicke und bereichernde Entdeckungen. Also: Take a risk – visit the new Tourist Info!“, lädt Kultur- und Tourismusstadträtin Doris Lang-Mayerhofer ein, die eigene Stadt als Gast zu erleben.
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