Letzte Phase

Baustelle A10: Stau-Spuk hat schon bald ein Ende

Salzburg
01.04.2025 08:00

Finale auf der Tauernautobahn! Die Tunnelarbeiten zwischen Golling und Werfen gehen in die letzte Phase. Die „Krone“ besuchte die Millionen-Baustelle. 

Den 26. Juni hat sich Hanspeter Treichl dick in seinem Kalender angestrichen. „Da feiern wir sicher“, lacht der Bauingenieur und Asfinag-Teamleiter für die Großbaustelle auf der Tauernautobahn (A10). Denn: An diesem Junitag ist das Millionen-Vorhaben endgültig abgeschlossen, alle Tunnel sind wieder zweispurig befahrbar. „Wir sind exakt im Zeitplan“, betont Treichl.

Mehr als 250 Millionen Euro kostet die Sanierung der fünf Autobahn-Tunnel zwischen Golling und Werfen. Die Arbeiten gehen nach knapp zwei Jahren in die Endphase. Die neue LED-Beleuchtung hat man bereits montiert, die Tunnelwände wirken blitzblank. Diese sind für längere Sauberkeit mit einer Kunststoffbeschichtung überzogen. Ofenauer- und Hieflertunnel erhalten in den kommenden Wochen eine helle Fahrbahn. In den Werfener Tunneln liegt künftig roter Asphalt. Dieser bringt wie der helle Beton laut Experten mehr Helligkeit. „So können wir bis zu 30 Prozent Energie einsparen“, ist sich Treichl sicher.

Die Arbeiten gehen in die finale Phase (Bild: Tröster Andreas)
Die Arbeiten gehen in die finale Phase

Die neuen Röhren sind künftig auch mit besserer Einfahrtsbeleuchtung, modernster Lüftung und neuen Überkopfanzeigen ausgestattet. Und: Wie auch die Tunnel in Fahrtrichtung Salzburg – diese sind bekanntlich bereits saniert und wieder befahrbar – sind auch die Röhren in Richtung Süden komplett videoüberwacht. „Man kann sich auch in den Fluchttunneln nicht bewegen, ohne gesehen zu werden“, sagt Projektleiter Georg Scheriau. Zudem sind im gesamten Tunnelareal Mikrofone montiert. Diese reagieren auf Quietschen, Stimmen, Blechschäden und vieles mehr. Gemeinsam mit den Kameras erkennen sie Unregelmäßigkeiten und leiten diese an die Verkehrsmeldezentrale in St. Michael weiter.

Daten & Fakten

- Seit September 2024 läuft die zweite Phase der Baustelle auf der A10. Aktuell werden zwischen Golling und Werfen die Tunnel in Fahrtrichtung Süden erneuert.

- Zudem werden acht Brücken, elf Betriebsgebäude, sechs Gewässerschutzanlagen und vier Hochbehälter saniert oder neu errichtet.

- Die Arbeiter verlegen in den Tunneln 800 Kilometer Kabel und 200 Kilometer Lichtwellenleiter. 

Derzeit werkeln bis zu 250 Arbeiter pro Tag in den Tunneln – bei jedem Wetter. Scheriau: „Sie verdienen sich ihr Geld hart.“

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt