Unterm Strich wurde bei acht von neun Reifen der Dimension 185/60 R 15 die Sicherheit als hoch und der Bremsweg als relativ kurz bewertet. Getestet wurde das Fahrverhalten anhand von insgesamt 15 Kriterien unter anderem auf trockener, nasser, verschneiter und vereister Fahrbahn in Finnland und Frankreich.
Insgesamt ist das Leistungsniveau der Reifen in dieser Klasse laut ACE bemerkenswert hoch. Testsieger wurde der Continental TS850, der auf Schnee und bei Nässe sehr gute Leistungen zeigte. Außerdem rollte der 324 Euro teure Reifensatz sehr leise ab. Ebenfalls mit dem Prädikat "sehr empfehlenswert" landete der Dunlop Winter Response 2 auf dem zweiten Platz (Durchschnittspreis 316 Euro).
Wegen seiner guten Leistungen auf trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn schob sich Michelin Alpin A4 auf Platz drei, erreichte aber nur ein "empfehlenswert". Mit 346 Euro pro Satz war er das teuerste Angebot im Test.
Der auffallend leise Firestone Winterhawk 3 verfehlte nur knapp die Spitzenplätze und landete auf dem vierten Rang. Aufgrund des relativ geringen Preises von 266 Euro pro Satz erhielt er jedoch das Prädikat "Preis-Leistungs-Sieger". Ebenfalls auf die Note "empfehlenswert" kamen Goodyear Ultra Grip 8, Nokian WR D3, Pirelli Winter Snowcontrol 3 und der Snowtrac 3T von Vredestein.
Hinter den Erwartungen zurück blieb lediglich der Fulda Montero 3. Er zeigte Schwächen bei den Aquaplaning-Versuchen und wurde deshalb nur als "bedingt empfehlenswert" eingestuft.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.