Ein seltener Anblick! Melania Trump hat sich mal wieder unter die Leute gemischt! Die First Lady zeigte sich am Ostermontag beim traditionellen Ostereierrollen auf dem Rasen des Weißen Hauses an der Seite ihres Ehemanns, Donald Trump. Teile der Veranstaltung wurden erstmals von Tech-Giganten wie Meta, Amazon und YouTube gesponsert.
Tausende Kinder und ihre Eltern haben am Ostermontag wieder im Garten des Weißen Hauses das traditionelle Fest „Easter Egg Roll“ gefeiert. Melania Trump, die sich seit dem Amtsantritt ihres Mannes eher rar gemacht hat, überraschte mit ihrem Auftritt und begrüßte strahlend die kleinen Gäste. Sie trug einen Trenchcoat von Mackage und Luxus-Pumps von Roger Vivier.
Tech-Giganten als Sponsoren
Das „Ostereierrollen“ ist eine fast 150 Jahre alte Tradition: Familien werden an Ostern ins Weiße Haus eingeladen, und die Kinder rollen mit langen Löffeln in einem Wettlauf Eier über die Wiese. Zum ersten Mal wurden Teile der Veranstaltung von Tech-Giganten wie Meta, Amazon und YouTube gesponsert – was für Kritik sorgte.
Echte kleine und mittelgroße Eier für „Easter Egg Roll“
Länger war unklar, ob es in Zeiten von Eierknappheit überhaupt echte Eier für den Familienspaß geben würde. Trump hatte jedoch erklärt, er lehne Plastikeier ab, auch wenn einige Kritiker erklärt hatten, für den Spaß Zehntausende Eier in Zeiten von Knappheit zu verwenden, sei falsch.
Im Netz kursierten viele Tipps für Alternativen, häufig wurden gefärbte Kartoffeln genannt. Gastgeberin Melania Trump erklärte schließlich ganz genau, es würden „echte Eier, kleine und mittelgroße Eier, gespendet von amerikanischen Eierzüchtern“ verwendet.
Eier weiter knapp und teuer
Obwohl sich Trump häufig dafür lobt, dass er es geschafft habe, den durch Vogelgrippe ausgelösten Mangel und die hohen Preise in den Griff zu bekommen, sind Eier in den Supermärkten weiter knapp – und bleiben teuer.
Im März kletterte der Supermarktpreis laut Statistik auf 6,23 Dollar für ein Dutzend Eier. Über vielen Regalen hängt der Hinweis, dass der Verkauf auf ein bis drei Packungen begrenzt sei. Amerikanische Landwirte spendeten jedoch 30.000 Eier, wird berichtet.
Big-Tech ist im Garten des Weißen Hauses dabei
Neben dem Eierrollen gab es nach Angaben von Melania Trump noch viele andere Aktivitäten für Kinder im Garten auf der Südseite des Weißen Hauses.
Einige davon werden von den großen Techfirmen mitfinanziert, etwa ein Lesebereich, der von Amazon gesponsert wird, eine KI-Foto-Gelegenheit dank Meta und eine Bühne, die von YouTube gesponsort wird.
Der Sender CNN berichtete, die Unternehmen hätten dafür 70.000 bis 200.000 Dollar (also bis zu etwa 176.000 Euro) zahlen müssen.
Trump reagierte auf die Berichte und Kritiker, die dieses Sponsoring als ethisch zweifelhaft bei einem Kinderfest verurteilten: Er schrieb auf seiner Plattform Truth Social, jede Spende gehe direkt an die White House Historical Association.
Eierroll-Tradition begann einst auf dem Kapitolshügel
Begonnen hat die Tradition des „Ostereierrollens“ einst auf dem Kapitolshügel in den 1870er Jahren. Als es immer mehr Kinder wurden, die Eier und sich selbst den Hügel hinunterrollten, und die Anlage Schaden nahm, wurde der Spaß vom Kongress verboten. 1878 erlaubte Präsident Rutherford Hayes dann, dass alle Kinder an Ostern im Weißen Haus ihre Ostereier rollen dürfen.
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