Unikat für Auktion

Roter Mac Pro soll bis zu 60.000 Dollar einbringen

Elektronik
28.10.2013 11:04
Mit einem Einstiegspreis von 3.000 Euro ist Apples neuer Mac Pro im Röhren-Design auch in der Standardvariante nicht gerade ein Schnäppchen. Jetzt haben Apples Chefdesigner Jony Ive und Marc Newson jedoch ein Unikat des Mac Pro geschaffen, das bis zu 60.000 US-Dollar kosten soll. Das Gerät wird versteigert, der Erlös soll in die Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria fließen.

Der rote Mac Pro, von dem es einem Bericht des IT-Portals "Golem" zufolge nur ein einziges Exemplar gibt, wird vom Auktionshaus Sotheby's versteigert – und dürfte zwischen 40.000 und 60.000 US-Dollar einbringen. Der Rechner wird unter der Marke "Product Red" angeboten, die unter anderem von U2-Sänger Bono erfunden wurde. Die Idee dahinter: Spezialvarianten beliebter Produkte versteigern und den Gewinn für wohltätige Zwecke nutzen.

Welche Ausstattung der rote 60.000-Dollar-Mac mitbringt, ist nicht bekannt. Es ist aber gut möglich, dass es sich um ein wahres Leistungsmonster handelt – schließlich bietet Apple die Workstation mit Intels Xeon-E5-Serverprozessoren und bis zu zwölf Rechenkernen an, zudem fasst der runde Rechner zwei AMD Firepro-Profigrafikkarten mit bis zu sechs Gigabyte Speicher und in der Top-Variante ein Terabyte pfeilschnellen Flash-Speicher sowie 64 Gigabyte RAM.

Es ist nicht das erste "Product Red", das Apple-Chefdesigner Jony Ive für eine Wohltätigkeitsauktion entworfen hat. Erst kürzlich erregte ein Kamera-Unikat von Leica Aufsehen, das ebenfalls die Handschrift des Apple-Designgurus trägt. Auch die Kamera wurde für wohltätige Zwecke versteigert (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt