"Gute Stimmung"

Beamte: Kein Ergebnis bei erster Verhandlungsrunde

Wirtschaft
11.11.2013 18:25
Die erste Runde der Gehaltsverhandlungen bei den Beamten hat am Montag noch kein Ergebnis gebracht. Beamtenministerin Gabriele Heinisch-Hosek sprach im Anschluss an die gut einstündige Besprechung von einer "guten Stimmung". Auch Beamtenchef Fritz Neugebauer sah ein konstruktives Gespräch. Auf Zahlen, was einen möglichen Gehaltsabschluss angeht, wollten sich beide Seiten nicht festlegen.

Zumindest wurde klargestellt, welche wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den Abschluss herangezogen werden. Als Inflationswert wurden 2,3 Prozent festgelegt. Das Wirtschaftswachstum wird mit 0,4 Prozent angenommen.

Weder gab es am Montag eine konkrete Forderung der Gewerkschaft, noch ein Angebot der Regierung. Heinisch-Hosek betonte lediglich, dass es keine Nulllohnrunde geben werde - was sie als Wertschätzung der Arbeit der öffentlich Bedientesten interpretiert. Spekulationen, wonach der Abschluss keinesfalls unter der Ein-Prozent-Marke liegen wird, wollte die Ministerin nicht bestätigen.

Heinisch-Hosek geht aber davon aus, dass es möglich sein könnte, relativ rasch Klarheit zu erhalten. Bereits für kommenden Freitag ist die nächste Verhandlungsrunde angesetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt