Yandex.Store

Sailfish-Macher setzen auf russischen App-Store

Elektronik
14.11.2013 09:05
Der finnische Smartphone-Entwickler Jolla hat sich bei seinem App-Kooperationspartner gegen Google und Apple entschieden. Stattdessen soll die russische Suchmaschine Yandex - beziehungsweise deren "Yandex.Store" - künftig als App-Store für Jolla-Handys dienen. Schon im September hatte Jolla verkündet, dass sein Betriebssystem Sailfish OS Android-Apps nutzen können wird.

Der Yandex.Store ist erst seit Jahresanfang 2013 verfügbar und liegt im App-Bereich zahlenmäßig noch weit hinter Google Play und Apples App Store. Angeboten werden Android-Apps, wie sie auch in Googles Play Store zu finden sind.

Das als Nokia-Spin-off gegründete IT-Unternehmen Jolla gilt nach dem Verkauf der Handysparte des Ursprungskonzerns an Microsoft als große finnische Zukunftshoffnung auf dem IT-Markt.

Das erste im heurigen Mai vorgestellte Jolla-Smartphone "The Other Half" (Die andere Hälfte) soll ab Ende des Jahres vom finnischen Mobilfunk-Betreiber DNA angeboten werden. Demnächst soll es auch in China an den Start gehen. Das Gerät soll knapp 300 Euro kosten. Ein billigeres Jolla-Modell ist für 2014 angekündigt.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt