Demnach könnte das Startmenü als optionales Feature in Windows 8.2 seine Auferstehung feiern, nachdem es in Windows 8 abgeschafft und in Windows 8.1 zwar der Startknopf, nicht aber das dazugehörige Menü zurückgebracht wurde.
Metro-Apps könnten dem erfahrenen Windows-Blogger Paul Thurrot zufolge zudem in der nächsten Windows-Version optional in einem Fenster ausgeführt werden – ein weiteres Feature, das viele User seit der Einführung von Windows 8 schmerzlich vermissen.
Drei verschiedene Windows-Varianten?
Einem Bericht des IT-Portals "ZDNet" zufolge sei bei Windows 8.2, das den Codenamen "Treshold" trägt, zudem denkbar, dass das Betriebssystem in drei verschiedenen Varianten auf den Markt kommt.
Geplant sei demnach eine Mobil-Variante, die sich ganz auf die Kacheloberfläche und die zugehörigen Apps konzentriert und für die Nutzung auf Tablets und Smartphones mit ARM- oder Intel-CPU gedacht ist. Zudem soll es die klassische Endkunden-Variante sowie eine Version für Firmennutzer geben.
Die Mobilvariante soll auf vielen Geräten auf den Desktop verzichten, es könnte auf einzelnen Geräten aber auch Varianten mit Desktop geben. Die Version dürfte wie schon Windows RT keine klassischen Windows-Anwendungen ausführen können. Denkbar sei für diese Variante die Verschmelzung mit Windows Phone.
Optionales Startmenü für Firmenkunden?
In der Version für Privatnutzer und Unternehmen könnte Windows 8.2 mit Startmenü kommen. Die Version werde einen anpassbaren Desktop mitbringen und sich auch mit Maus und Tastatur gut bedienen lassen, heißt es unter Berufung auf Microsoft-Insider.
Gut möglich, dass damit ein Startmenü und die Möglichkeit, Apps in Fenstern auszuführen, gemeint sind, wie es auch von Thurrot thematisiert wurde. Letztlich handelt es sich hierbei aber trotzdem um Gerüchte. Klarheit über die Features von Windows 8.2 wird erst die Zukunft bringen.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.