Über 600 Mrd. Dollar
Militärausgaben: USA weit vor China und Russland
Mit großem Abstand zum Spitzenreiter USA folgt China an zweiter Stelle mit insgesamt 112,2 Milliarden Dollar an Militärausgaben. Platz drei belegt Russland mit 68,2 Milliarden für die Verteidigung.
Drei Staaten aus Europa befinden sich unter den Top 10: Großbritannien belegt mit 57 Milliarden Dollar den fünften Platz, Frankreich folgt gleich dahinter mit 52,4 Milliarden und Deutschland belegt mit 44,2 Milliarden den achten Platz. Insgesamt listet das IISS in dem Bericht "Militärisches Gleichgewicht 2014" 171 Staaten und deren Verteidigungsausgaben auf. Zahlen zu Österreich waren nicht verfügbar.
Israel und Iran mit ähnlich hohen Ausgaben
Der Iran und Israel belegen im "Military Balance 2014"-Bericht die letzten beiden Ränge der Top-15: Israels Verteidigungsbudget beläuft sich mit US-amerikanischer Militärhilfe auf 18,2 Milliarden Dollar, nur knapp dahinter liegt der Iran mit 17,7 Milliarden Dollar.
Der Bericht bestätigt auch die Tendenz, dass die asiatischen Länder ihre Militärausgaben stetig ausweiten: Demnach stiegen die Ausgaben zwischen 2010 und 2013 auf dem asiatischen Kontinent um 11,6 Prozent. An vorderer Front sind dort China, Japan und Südkorea. In Europa wiederum sanken die Ausgaben im gleichen Zeitraum vor allem wegen der Wirtschaftskrise um 2,5 Prozent.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.