Gremium aufgestockt

Brigitte Ederer zieht in ÖBB-Aufsichtsrat ein

Wirtschaft
25.02.2014 19:18
Die frühere Siemens-Vorständin Brigitte Ederer zieht in den Aufsichtsrat der staatlichen ÖBB-Holding ein. Damit wird die Zahl der Eigentümervertreter bei der Staatsbahn von sieben auf acht aufgestockt, wie das Verkehrsministerium am Dienstagabend bestätigte. Daneben sitzen noch vier vom Betriebsrat delegierte Vertreter im Aufsichtsgremium.

Die ehemalige Europastaatssekretärin und Wiener Finanz- und Wirtschaftsstadträtin war im Herbst vorzeitig aus dem Siemens-Vorstand ausgeschieden. Derzeit ist Ederer Aufsichtsrätin bei der ÖIAG, bei Infineon Österreich und bei Boehringer Ingelheim.

Mit der Bestellung der früheren SPÖ-Politikerin werde das Ziel der Bundesregierung, den Frauenanteil in den Aufsichtsräten staatsnaher Unternehmen auf 25 Prozent zu steigern, in der ÖBB-Holding erreicht, betont Verkehrsministerin Doris Bures. Unter den dann acht vom Eigentümer bestellten Aufsichtsräten sind ab Freitag, wenn Ederer einzieht, zwei Frauen. Neben Ederer sitzt bereits die Ex-Notenbankerin Gertrude Tumpel-Gugerell im Bahn-Aufsichtsrat.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt