Neun Landesparteiorganisationen und sechs Bünde galt es zu vereinen, meinte Spindelegger. Bei den Plätzen eins bis drei dürfte man sich dabei schnell einig gewesen sein, vier bis sechs wurden dann geheim abgestimmt. Hier habe es "Diskussionsbedarf" gegeben, begründete Spindelegger die Vorgangsweise. Insgesamt habe man sich auf eine Liste mit 15 Personen geeinigt, die dem Bundesparteivorstand vorgeschlagen werde. Der Parteichef sprach von einer "ausgewogenen Mischung".
Fünfter auf der Liste wird der Seniorenbund-Generalsekretär Heinz Becker, ihm folgt Karl auf Platz sechs (siehe Liste unten). Die steirische Landespartei hätte die Nationalratsabgeordnete gerne auf einem der vorderen, sicheren Listenplätze gesehen. Der angepeilte vierte Platz ging aber an Schmidt, die Kandidatin der "Westachse". Der steirische Landesparteichef Hermann Schützenhöfer zeigte sich darüber zwar "nicht enttäuscht", aber doch "besorgt" um das Wahlergebnis generell, handle es sich bei der Steiermark doch um ein großes Bundesland.
Europa "in den Genen der Partei"
"Für uns als ÖVP ist Europa keine Laune", Europa liege "in den Genen der Partei", so Spindelegger. Europa habe eine "wichtige Aufgabe" und das soll im Wahlkampf vermittelt werden, kündigte der ÖVP-Chef an: "Wir sind klar Pro-Europäer." Spindelegger verwies etwa auf die 375.000 Arbeitsplätze, die in Österreich durch die EU-Mitgliedschaft entstanden seien, und auf 180.000 Jobs, die durch einen Austritt aus der Euro-Zone verloren gehen würden.
Die ersten 15 Kandidaten auf der ÖVP-Liste für die EU-Wahl:
1. Othmar Karas
2. Elisabeth Köstinger
3. Paul Rübig
4. Claudia Schmidt
5. Heinz Becker
6. Beatrix Karl
7. Lukas Mandl
8. Barbara Schennach
9. Patrik Fazekas
10. Barbara Feldmann
11. Erwin Mohr
12. Stefan Schnöll
13. Theresia Leitinger
14. Annemarie Graus-Göldner
15. Cornelia Pöttinger
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.