Technische Details gibt es noch nicht. Klar ist aber, dass der Vierzylinder des Sportlers erstmals von einem Turbolader beatmet wird. Dadurch soll der 2,0-Liter-Benziner auf Leistungswerte von knapp unter 300 PS kommen. Damit könnte er zum stärksten frontgetriebenen Kompaktwagen auf dem Markt werden.
Das Entwicklungsteam sieht in dem Kompaktsportler eher einen "Rennwagen für die Straße" als die Hochleistungsversion eines Straßenfahrzeuges. Das Modell soll der bisher extremste Civic Type R werden. Er verbindet das schlanke und aerodynamische Profil eines funktionalen und leistungsstarken Autos mit dem Aussehen eines Straßenfahrzeuges und dem unverwechselbaren Charakter eines Type R.
Das Styling ist eng mit der Leistung verknüpft. Der Civic Type R Concept zeigt bereits von außen sehr deutlich, was er zu bieten hat. "Tests mit Prototypen auf dem Nürburgring bestätigen, dass viele Stylingelemente wichtige Funktionen erfüllen und nicht nur ästhetischen Wert haben", sagt Honda. Reduzierter Luftwiderstand, verbesserter Abtrieb, Kühlung und optimierter Luftstrom waren zentrale Überlegungen für das Designteam.
Die Konstruktion des Frontspoilers sorgt für stärkeren Abtrieb, die vertikalen Seitenflügel und die ausgeschnittene Form des vorderen Stoßfängers helfen, den Luftwiderstand zu verringern und den Luftstrom um die Vorderräder zu kontrollieren.
Darüber hinaus verleiht das neue Scheinwerferdesign mit integriertem LED-Tagfahrlicht und scharf geschnittenen, horizontalen Nebelscheinwerfern der Front des neuen Type R Concept einen starken Charakter. Oberer und unterer Kühlergrill wurden vergrößert und Luftaustrittsöffnungen an der Motorhaube sorgen für die Kühlung des Hochleistungsmotors. Die vorderen und hinteren Kotflügel wurden verbreitert, um Platz für breite Reifen zu bieten und mit Luftaustrittsöffnungen versehen, um den Luftstrom zu optimieren.
Eines der besonderen Merkmale des Konzepts ist der neue Heckspoiler mit LED-Rückleuchten, der in den Heckflügel integriert wurde und den futuristischen Look des neuen Type R betont. Bei Form und Winkel des doppelten Heckflügels wurde das Feedback aus den Prototypentests umgesetzt, um zusätzlichen Anpressdruck zu erzeugen.
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