Für die Studie im Auftrag des hessischen Kultusministeriums hatten Wissenschaftler sechs Jahre lang 8.500 Schüler im Alter zwischen fünf und 19 Jahren untersucht. Dabei zeigte sich, dass viele von jenen, die bei Balancetests schlecht abschnitten, auch schlechtere Noten in Deutsch und Mathematik hatten als Kinder, die keine Probleme mit ihrem Gleichgewicht hatten.
In der zweiten Phase gingen die Forscher anschließend der Frage nach, ob sich die schulischen Leistungen durch ein gezieltes Gleichgewichtstraining verbessern lassen. Rund 500 Grundschüler wurden in eine Test- und eine Kontrollgruppe eingeteilt. Die Kinder der Testgruppe sprangen - über den Tag verteilt - etwa eine Viertelstunde auf dem Trampolin oder trainierten ihr Gleichgewicht auf einem sogenannten Balance Board.
Balancetraining erweist sich als effektiv
Am Ende des 18-monatigen Versuchs ließen die Wissenschaftler die beiden Gruppen zu Tests antreten, bei denen unter anderem das Balancegefühl, die Rechtschreibung, Fähigkeiten im Lesen und Rechnen sowie die Auge-Hand-Koordination überprüft wurden. Die Auswertung zeigte, dass die Kinder der Testgruppe nicht nur das Gleichgewicht besser halten konnte, sondern auch beim Lesen, Schreiben und Rechnen signifikant besser abschnitten als die Probanden der Kontrollgruppe.
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